Inhalt
Unterstützungsbereich
Reparieren für die kämpfende Truppe

Was machen Sie da, Frau Stabsunteroffizier Neubuhr?

Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ich spanne den Kollimator mit dem Prüfbild in die optische Bank. Der Kollimator bricht einfallendes Licht gleichmäßig. So kann ich Entfernungen zwischen einer Lichtquelle und einem optischen Hilfsmittel simulieren. Gerade prüfe ich mit dem Kollimator, ob ein Nachtsichtgerät korrekt eingestellt ist. Es heißt „Lucie“ und ich habe es repariert.
Wir arbeiten hier auf der Übung zu zweit im Container auf der Ladefläche unseres Lkws. Im Gepäck haben wir hier 40 Schadgeräte, also Nachtsichtgeräte, die beschädigt sind oder nicht richtig funktionieren. Unser Auftrag ist es, sie zu reparieren. Das dauert drei Stunden pro Gerät. Wir können hier auch die Instandsetzung von Optiken für Handwaffen übernehmen. Das alles machen wir, damit die kämpfende Truppe immer funktionierendes Material für ihren Einsatz hat.

Eine Soldatin arbeitet mit ihren Händen an einem runden Glasobjekt

Hanna Neubuhr ist Stabsunteroffizier in der Instandsetzung und Spezialistin für Optronik

Bundeswehr/Simon Ruhnke

Frau Stabsunteroffizier Hanna Neubuhr ist 30 Jahre alt. Die Instandsetzungsunteroffizierin gehört zum Trupp Optronik im 3. Instandsetzungszug der siebten Kompanie des Logistikbataillons 161. Gemeinsam mit ihren Delmenhorster Kameradinnen und Kameraden ist sie für das Logistikbataillon Land der NATONorth Atlantic Treaty Organization Response Force eingeteilt und trainiert mit mehr als 1.000 Logistikprofis der Bundeswehr auf der Übung Robuste Basis. 

von Simon Ruhnke  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung