Zwei Feuerwehrleute stehen zwischen Trümmern und löschen ein Feuer
Soldaten und Diplomaten

Wie der Krieg in der Ukraine Europa verändert

Die Folgen des russischen Angriffskrieges sind in ganz Europa zu spüren – besonders aber in den Ländern, die eine Grenze mit Russland teilen oder früher zur sowjetischen Einflusszone gehörten. Wir haben vier deutsche Militärattachés in Nord- und Osteuropa gefragt, wie sich ihre Gastgeberländer seit dem 24. Februar 2022 verändert haben.

Soldaten und Diplomaten

Militärattachés repräsentieren die Bundeswehr im Ausland. Die Offiziere werden im Diplomatenstatus an die Auslandsvertretungen Deutschlands entsandt, beraten die Botschaft in militärpolitischen Fragen und halten den Kontakt zu den örtlichen Streitkräften. 

Sie sind für die Bundeswehr außerdem die ersten Ansprechpartner in allen Fragen zum Gastland. Die Militärattachés beobachten politische, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen, sondieren die lokalen Medien und erstellen Lagebilder über die Situation vor Ort.

Das Y-Magazin der Bundeswehr hat vier deutsche Militärattachés gefragt, wie sich die Gesellschaften ihrer Gastgeberländer unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges verändert haben. Hier sind die Ergebnisse.