Inhalt

Auftrag

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Marineoperationsschule ist die zentrale Ausbildungseinrichtung der Deutschen Marine für Taktik, Navigation und Kommunikation.

An der Marineoperationsschule (MOSMarineoperationsschule) in Bremerhaven lernen vor allem diejenigen ihr Handwerk, die ein Marineschiff zu einem Kampfschiff machen. Die so genannten „Operateure“ bedienen die Sensoren und Waffen eines Kriegsschiffs; ihr Arbeitsplatz nach der Ausbildung an Land ist die Operationszentrale an Bord.

In der Ausbildung an der MOSMarineoperationsschule kommen die Navigateure – sie steuern ein Schiff oder Boot der Marine im Frieden und im Ernstfall – und die Funker hinzu. Ihre künftigen Arbeitsplätze sind Brücke und Funkraum.

An der MOSMarineoperationsschule finden dafür die Lehrgänge statt: Navigation für die Navigateure, Fernmelde- und Signaldienst für die Funker und Signäler, Operationsdienst Unterwasser und Überwasser für die Radar- und Sonarleute sowie nicht zuletzt Elektronische Kampfführung für besonders spezialisierte Operateure. Zusätzlich gibt es Unterricht in Naturwissenschaften und der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Sprache Englisch.

Neben dieser Fachausbildung erhalten Marinerekruten an der Schule auch ihre militärische Grundausbildung. Pro Jahr durchlaufen rund 4.000 Schüler gut 200 Lehrgänge.

Teamtraining im Zentrum Seetaktik Marine

Ebenfalls zur MOSMarineoperationsschule gehört das Zentrum Seetaktik der Marine. Hier trainiert die Flotte ganze Teams von Operateuren. Das Spektrum an Aufgaben in den Simulatoren reicht von einfachen Radarübungen für einzelne Schiffe bis zu komplexen Planspielen für große Marineverbände.

Letztere gehen weit über das Bedienen einzelner oder mehrere Geräte hinaus. Die Soldatinnen und Soldaten lernen hier taktische Verfahren wie auch die richtige Kommunikation zwischen Schiffen, Flugzeugen und Hubschraubern verschiedener Nationen.

Ein Lehrgang „Überleben in See“ für das fliegende Personal der gesamten Bundeswehr komplettiert den Lehrbetrieb in Bremerhaven. In Wilhelmshaven bildet eine Lehrgruppe der MOSMarineoperationsschule die Crews der Flotte für ihre individuellen Waffensysteme spezifisch aus.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung