Inhalt

Auftrag

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Marinekommando ist die höchste Instanz der Deutschen Marine. Es bündelt oberste Verantwortung für Führung, Fachkompetenz und Ausbildung der Seestreitkräfte. Formell ist es dem Bundesministerium der Verteidigung unmittelbar nachgeordnet. An der Spitze des Marinekommandos stehen der Inspekteur der Marine und sein Stellvertreter, der Befehlshaber der Flotte. Das Stabspersonal im Kommando unterstützt sie dabei, ihre Führungsaufgaben wahrzunehmen.

Das Kommando muss darüber hinaus marinespezifische Fachaufgaben erfüllen und die Dienststellen, die ihm direkt nachgeordnet sind, steuern. Dafür ist es in fünf Fachabteilungen untergliedert:

Direkte Führung aus der „Marinehauptstadt“ Rostock

Der Abteilung Personal/Ausbildung/Organisation sind unter anderem die vier Schulen der Marine und das Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr unterstellt. Ein gesondertes Ausbildungskommando wie beispielsweise beim Heer gibt es bei der Marine nicht. Die Abteilung Operation führt die Einsatzflottillen und das Marinefliegerkommando, zu ihr gehört aber auch das Maritime Operations Center in Glücksburg bei Flensburg, quasi die Betriebszentrale für die Flotte weltweit.

Zusätzlich sind weitere selbständige Organisationselemente Teil des Marinekommandos – wie zum Beispiel das Presse- und Informationszentrum der Marine.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung