Betreuung und Fürsorge
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
Betreuung und Fürsorge unterstützen wesentlich mit Maßnahmen zur individuellen Regeneration und Steigerung des Zusammenhalts aller Bundeswehrangehörigen. Insbesondere in der Vorbereitung auf notwendige Maßnahmen im Zusammenhang mit Krise und Krieg – von der Erhöhung der Bereitschaftsstufen bis hin zu Kasernierung oder Verlegung von Einheiten und Verbänden – leisten Betreuung und Fürsorge ihren Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben der Bundeswehr.
Nach Belastungen und Regeneration die individuelle Einsatzbereitschaft auf hohem Niveau zu halten, ist klares Ziel und wird durch zeitgemäße sowie flexibel zur Verfügung stehende Maßnahmen der Betreuung und Fürsorge gefördert. Dies unterstreicht das Selbstverständnis der Führungskultur „Innere Führung“ durch Individualität und Vielfalt der Maßnahmen.
Als moderner Arbeitgeber bietet die Bundeswehr ein umfangreiches Angebot an Betreuung und Fürsorge. An jedem Standort der Bundeswehr trägt der bzw. die sogenannte Standortälteste in dieser Nebenfunktion als Person des öffentlichen Lebens und Repräsentant der Bundeswehr am Standort, zugleich auch die Verantwortung für die Betreuung am Standort. Hierzu steht ihm ein hauptamtlich betriebenes Betreuungsbüro zur Seite, dessen Leitung die Vorgesetzten am Standort zu möglichen Betreuungsmaßnahmen und bestehenden Kooperationen berät.