Inhalt

Fête de la Musique: Das Stabsmusikkorps ist dabei

Aktuelles
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Beim größten Musikfestival der Welt präsentieren Musiker Bekanntes, Unbekanntes, Klassiker und eigene Interpretationen. Auch die Combo des Stabsmusikkorps der Bundeswehr beweist ihr musikalisches Können. Die Fête de la Musique findet alljährlich am 21. Juni statt.

Soldaten spielen auf Blasinstrumenten

Am 25. August 2018 spielte das Stabsmusikkorps für die Besucher am Tag der offenen Tür der Bundesregierung im BMVgBundesministerium der Verteidigung in Berlin.

Bundeswehr/Jonas Weber

Trotz Corona: Die Fête de la Musique wird gefeiert – wenn auch digital. Und die Bundeswehr macht mit. Die Combo des Stabsmusikkorps der Bundeswehr und die Redaktion der Bundeswehr haben zusammen ein Musikvideo produziert.

Großes Antreten, Uniformen, Blechbläser – so kennt man das Musikkorps der Bundeswehr aus den Medien. Zusammen mit dem Wachbataillon des Bundesministeriums der Verteidigung wird es vorrangig für den protokollarischen Ehrendienst eingesetzt. Außerdem geben die Militärmusiker regelmäßig Benefizkonzerte, beispielsweise in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus zu Berlin oder im Berliner Dom.

Weitaus mehr als Marschmusik

Ganz andere Saiten schlägt die Combo an. Mit Arrangements der Unterhaltungsmusik ergänzt sie das umfangreiche Repertoire des Stabsmusikkorps der Bundeswehr. Natürlich dürfen Beethoven oder Friedrich Wilhelm III. auch auf der Fête de la Musique nicht fehlen. Aber wie wäre es zusätzlich mit „Fever“ von Peggy Lee oder einem Stück von Michael Jackson?

Die musikalische Bandbreite der Soldaten und Soldatinnen ist groß. Ihr Programm ist vielseitig und reicht von getragen und stimmungsvoll bis locker-flockig zum Mitwippen. Das in Berlin produzierte Video nimmt die Zuschauer mit über die Wolken und lässt sie nach den Sternen greifen. Denn das größte Musikfest der Welt findet unter besonderen Umständen statt – quasi direkt auf dem Smartphone! Und die Bundeswehr ist am 21. Juni ab 17 Uhr auf ihrem Youtube-Kanal mit dabei.

von Christin Schulenburg

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung