Inhalt

„Gorch Fock“: Entscheidungen getroffen, Maßnahmen ergriffen

Technik
Datum:
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die „Gorch Fock“ ist einzigartig, aber doch mehr als ein Einzelfall. Sie ist ein Symptom, das strukturelle Defizite unseres Instandhaltungs-Prozesses ans Licht gebracht hat. Um die Instandhaltung zu verbessern, sind einige Entscheidungen getroffen worden.

Sie leiten sich aus unseren bereits 2017 eingeleiteten Untersuchungen zur Agenda Nutzung ab – sowie aus den Erkenntnissen der Task Force Beschaffungsorganisation, die seit Anfang dieses Jahres an der Optimierung der Prozesse im gesamten Rüstungsbereich arbeitet. Diese Maßnahmen wurden durch den Bundesrechnungshof bereits als ausreichend beurteilt.

Gorch Fock zwischen zwei Krane in der Werft

Um die Instandhaltung zu verbessern, sind einige Entscheidungen getroffen worden.

Bundeswehr /Björn Wilke

Ergriffene und geplante Maßnahmen:

von  Presse- und Informationsstab BMVg

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung