Inhalt
Bundeswehr-Sozialwerk

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht übernimmt Schirmherrschaft

Betreuung und Fürsorge
Datum:
Ort:
Bonn
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Bundeswehr-Sozialwerk unterstützt Angehörige der Bundeswehr, die in schwierige Lebenssituationen geraten sind. Auch Hinterbliebenen von gefallenen Soldatinnen und Soldaten wird finanziell und materiell geholfen. Die Schirmherrschaft über den Verein hat regelmäßig der amtierende Verteidigungsminister oder die Verteidigungsministerin.

Ministerin Lambrecht steht zwischen zwei Männern in Anzügen und bekommet ein gerahmtes Dokument überreicht

Aus den Händen des Bundesvorsitzenden Oberst a.D. Peter Dormanns übernimmt Verteidigungsministerin Christine Lambrecht die Urkunde ihrer Schirmherrschaft. Mit im Bild: Der Bundesgeschäftsführer Regierungsdirektor Norbert Bahl.

Bundeswehr/Dirk Draewe

In Bonn hat nun Verteidigungsministerin Christine Lambrecht dieses Amt übernommen. Der 1960 gegründete Verein ist ein wichtiger Baustein im Netzwerk der Hilfe. Er versteht sich als eine Ergänzung zur Fürsorgepflicht des Dienstherrn oder Arbeitgebers. Der Verein finanziert sich in erster Linie aus den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder, dazu kommen weitere Zuwendungen und die Erträge seiner Einrichtungen.

Das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSWBundeswehr-Sozialwerk) unterstützt aber nicht nur Sorgenkinder in Bundeswehr-Familien mit seiner gleichnamigen Aktion, sondern ermöglicht auch gezielte Einzelhilfen für  Bundeswehr-Angehörige, die in Auslandseinsätzen verletzt oder verwundet worden sind. Es bietet zudem ein breites Ferienangebot. So runden Familien-, Mutter- oder Vater-Kind-Freizeiten, Jugendfreizeiten oder Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen das vielfältige Angebot des Vereins im In- und Ausland ab.

Zudem unterstützt das BwSWBundeswehr-Sozialwerk während und nach Auslandseinsätzen. 2021 wurde in Mayen erstmals eine Form der Ferienbetreuung für Kinder aus einsatzbelasteten Familien erfolgreich durchgeführt. Auch bei Naturkatastrophen leistet das BwSWBundeswehr-Sozialwerk den Bundeswehrangehörigen schnelle und unbürokratische Hilfe: So war das BwSWBundeswehr-Sozialwerk beispielsweise ein maßgeblicher Akteur der Aktionsgemeinschaft Hochwasserhilfe im Jahr 2021.

von Redaktion der Bundeswehr 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Ein Soldat mit seiner Frau und seinem Kind, das auf einer Schaukel sitzt.
Gelebte Solidarität

Das Bundeswehr-Sozialwerk

Seit mehr als 60 Jahren hilft das Bundeswehr-Sozialwerk Bundeswehrangehörigen und ihren Familien unbürokratisch und schnell.

Weiterlesen
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung