Der Berufsförderungsdienst (BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr) der Bundeswehr Wilhelmshaven bietet am 10. März 2026 in Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt (HZA) Oldenburg für Soldatinnen auf Zeit und Soldaten auf Zeit und Freiwilligen Wehrdienst Leistende eine Informationsveranstaltung über die Einstiegs- und späteren Verwendungsmöglichkeiten im Zolldienst an.
Logo des Berufsförderungsdienstes (BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr) der Bundeswehr
BundeswehrIhr Dienstzeitende rückt näher. Sie tragen sich mit dem Gedanken, sich im Öffentlichen Dienst zu positionieren und interessieren sich insbesondere für den Zolldienst? Aber wie und wo - da fehlt es noch an Informationen und Ihre Zeit ist knapp bemessen?
Am 10. März 2026 ab 09:30 Uhr führt Jens Fürll von der Stabsstelle Kommunikation des Hauptzollamts Oldenburg in der Evenburg-Kaserne in Leer (Ostfriesland) eine Info-Veranstaltung durch und informiert über die Laufbahnausbildung im mittleren und gehobenen Dienst sowie spätere Einsatzmöglichkeiten im Zolldienst.
Der Zoll mit seinen insgesamt über 46.000 Beschäftigten ist eine moderne Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Zollanmeldungen, Abgabenerhebungen, Vernehmungen, Durchsuchungen, Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Ahndung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten, Vollstreckungen, vorläufige Festnahmen, Tabak- oder Alkoholsteuer, Verhöre oder die richtige kaufmännische Erfassung von Waren – ob im Innen- oder Außendienst. Das alles ist der Zoll; einer der vielseitigsten Arbeitgeber in Deutschland.
Einstellungstermine im mittleren Dienst sind zum 1. September eines Jahres. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 15. Oktober des Vorjahres. Der Zugang ist über die Mittlere Reife oder einen Hauptschulabschluss mit einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens 2-jährigen Berufsausbildung möglich.
Für die Laufbahnausbildung im gehobenen Dienst in Form eines Studiums mit dem Abschluss Bachelor of Law (LLLeichte Luftlandefähige.B.) oder Bachelor of Science (B.Sc.Bachelor of Science) Verwaltungsinformatik ist Einstellungstermin am 1. März jeden Jahres mit Bewerbungsfrist zum 15. April des Vorjahres. Für den Zugang ist das Abitur oder ein zu einem (Fach-)Hochschulstudium berechtigender Bildungsabschluss erforderlich.
Die Zollverwaltung bildet in den Bezirken ihrer insgesamt 41 Hauptzollämter aus. Sie können sich für jedes Hauptzollamt bundesweit bewerben. Eine Übersicht aller Ausbildungshauptzollämter finden Sie auf der Seite „Kontakt Zollausbildung“.
Insgesamt ist jedoch nur eine Bewerbung bei ihrem bevorzugten Hauptzollamt abzugeben. Sie haben dabei die Möglichkeit, in dieser Bewerbung neben ihrem bevorzugten Hauptzollamt, auch ein alternatives Hauptzollamt als Zweitwunsch anzugeben.
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie sind an einer beruflichen Zukunft im Zolldienst interessiert? Dann melden Sie sich per E-Mail bis zum 2. März 2026 mit Ihrer dienstlichen oder privaten E-Mail-Adresse unter
BFDWilhelmshavenStoTWilhelmshaven1@bundeswehr.org an.
BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr Wilhelmshaven
Standortteam Wilhelmshaven
Bontestr. 41
26384 Wilhelmshaven
Herr Oltmer / Herr Vogel
Telefon extern: +49 4421 68 6468 / 6853
Telefon intern: 90 2500 6468 / 6853
E-Mail: BFDWilhelmshavenStOTWilhelmshaven1@bundeswehr.org
Verantwortlich für die hier dargestellten Informationen ist der durchführende BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr.