Inhalt
Podiumsdiskussion

Stell Dir vor, 2029 ist Krieg: Sind wir bereit für den Ernstfall?

Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
bis

Das German Institute for Defence and Strategic Studies, die Denkfabrik der Bundeswehr in Hamburg, lädt zur Diskussion am Montag, den 15. Dezember 2025, um 18:30 Uhr ein. Das Thema der #GIDSdebate lautet diesmal: „Stell Dir vor, 2029 ist Krieg: Sind wir bereit für den Ernstfall?“

Soldaten marschieren während der Übung Red Storm Bravo

Momentaufnahme der Übung Red Storm Bravo, die im September dieses Jahres in Hamburg stattfand. Geübt wurde, worüber die #GIDSdebate unter anderem sprechen wird: die zivil-militärische Zusammenarbeit bei einer Truppenverlegung an die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Ostflanke.

Bundeswehr/Pieter-Pan Rupprecht

Auf dem Podium diskutieren Gäste aus Bundeswehr und Gesellschaft. Mit dabei sind:

Der Moderator der #GIDSdebate, Kapitän zur See Dr. André Pecher, beleuchtet mit seinen Gästen Deutschlands Rolle als Mitglied und logistische Drehscheibe der NATONorth Atlantic Treaty Organization, betrachtet militärische, politische, medizinische und infrastrukturelle Herausforderungen und diskutiert die Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Militär.

Bitte beachten Sie: Den Link zum Stream finden Sie hier. Möchten Sie an der #GIDSdebate in Präsenz teilnehmen, ist Ihre Anmeldung erforderlich – bis Mittwoch, den 10. Dezember 2025, unter: fueakbwalumni@bundeswehr.org.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, ob in Präsenz oder per Stream!

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung