Die Lehrgangsteilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse über die Teilprozesse „Strategische Ziele und Vorgaben festlegen“ und „Strategische Planung durchführen“ im Rahmen der Integrierten Planung in der Bundeswehr.
Kompass 3D-Rendering
Bundeswehr/stock.adobe.com/Olivier Le Moal
Lehrgangsbeschreibung
Das Seminar vermittelt Grundlagen der Strategischen Planung in der Bundeswehr. Damit verbunden sind Produkte, Prozesse, Methoden und Instrumente (auch ITInformationstechnik-Unterstützung) der Strategischen Planung sowie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
Inhalt
Grundlagen der Strategischen Planung in der Bundeswehr
Produkte, Prozesse, Methoden und Instrumente (auch ITInformationstechnik-Unterstützung) der Strategischen Planung sowie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
Beitrag zur strategischen Steuerung und Entwicklung strategischer Vorgaben
Zusammenwirken im ressortübergreifenden und multinationalen Kontext
Zusammenwirken mit Zukunftsanalyse und Innovationsmanagement
Durchführungszeiten 2025
23.06. - 27.06.2025
Ort
Generalleutnant-Graf-von-Baudissin-Kaserne
Lehrgangsvoraussetzung
Dienstgrad: mindestens Major/Korvettenkapitän/Oberstabsarzt (A13 oder vergleichbar) bzw. vergleichbare Offizierinnen und Offiziere, Sanitätsoffizierinnen und -offiziere mit bestandenem BLSBasislehrgangs Stabsoffizier
Im Rahmen freier Kapazitäten Offizierinnen und Offiziere, Sanitätsoffizierinnen und -offiziere mindestens der Besoldungsgruppe A10 BBesGBundesbesoldungsgesetz auf Antrag an die Fach Zuständige Stelle (BMVgBundesministerium der Verteidigung Plg I 1)
vorherige Teilnahme am Modul 2005 „Grundlagen Integrierter Planung in der Bundeswehr ist erforderlich
Hinweis zum Lehrgang
Der Lehrgang wird in Deutsch durchgeführt. Es wird im Plenum gearbeitet.
Angehörige der Bundeswehr melden sich auf dem Dienstweg über ihre Dienststelle im Integrierten Ausbildungsmanagementsystem (IAMS) an.
Stabsoffiziere der Reserve werden über ihren zuständigen Personalführer beim BAPersBwBundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Abt VI angemeldet.
Eine direkte Anmeldung über das Lehrgangsplatzmanagement der FüAkBw ist nicht möglich.
Internationale Stabsoffiziere melden sich über den Attaché bei BMVgBundesministerium der Verteidigung SE I 4 an.
Die Anmeldung erfolgt über die FüAkBw - Lehrgangsplatzmanagement - nicht später als acht Wochen vor Beginn des jeweiligen Moduls. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte den Personalerfassungsbogen. (PDF, 90,6 KB)
Die Lehrgänge werden grundsätzlich unter Leitung der Lehrgruppe Module durchgeführt. Während die fachliche Zuständigkeit bei der federführenden Fakultät liegt, hat die Lehrgruppe Module den Auftrag, die gesamte Administration sicherzustellen.
Alle Teilnehmer erhalten vor Lehrgangsbeginn ein Informationsschreiben mit weiteren Einzelheiten.
Personaldatenerfassungsbogen
Personaldatenerfassungsbogen für nicht Bundeswehrangehörige zur Aufnahme von Personaldaten ins Personalwirtschaftssystem der …
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung