Inhalt
Heer
In Richtung Kriegstüchtigkeit

„Wir brauchen strategische Geduld und Flexibilität“

Landes- und Bündnisverteidigung

Die Division 2025, die neu aufzustellende Panzerbrigade 42 in Litauen und die Übungsserie Quadriga 24 sind drei große Aufgaben für 2024, auf die der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, in seinem Inspekteurbrief zum Jahresabschluss verweist. Doch er zieht auch Bilanz und bittet um Geduld.

Ein Soldat schaut aus der Luke eines getarnten Gefechtsfahrzeuges und reckt seinen Daumen hoch.

Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais (hier auf einem CRVCombat Reconnaissance Vehicle bei der Übung Talisman Sabre in Australien), fordert, den Dreiklang Führer-Ausbilder-Erzieher für den militärischen Nachwuchs mit Leben zu erfüllen

Bundeswehr/Marco Dorow

Zunächst bedankt sich der Inspekteur bei allen Soldatinnen und Soldaten und zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Besonders hervorheben möchte ich, dass Sie trotz mancher Widrigkeiten Ihre Aufträge mit Initiative, Motivation und Tatendrang im In- und Ausland hervorragend erfüllt haben.“ Das Heer habe, ist Mais überzeugt, „einen großen Schritt in Richtung Kriegstüchtigkeit gemacht.“ Strukturen seien angepasst, Einheiten neu aufgestellt worden. Auf dem Weg zur Vollausstattung konnten „einige Hürden“ genommen werden. Bis allerdings aus „Papier Metall entsteht„, vergehe noch einige Zeit und das erfordere von allen „strategische Geduld und Flexibilität“, schreibt er in seinem Inspekteurbrief. Auf weiteren Anpassungsbedarf müsse das Heer vorbereitet sein.

Zum Abschluss fordert General Mais alle Vorgesetzten auf, mit ihren Soldatinnen und Soldaten, Reservistendienstleistenden und Mitarbeitenden im Gespräch zu bleiben und mit Erklärungen zur Seite zu stehen. Und er schließt: „Ich sehe einem anspruchsvollen Jahr 2024 mit Freude und Optimismus entgegen. ... Das Deutsche Heer wird da sein, wo es gefordert ist.“

Inspekteurbrief zum Jahresabschluss

Generalleutnant Alfons Mais blickt auf das Jahr 2024

Letzter Inspekteurbrief 2023 PDF, nicht barrierefrei, 1,3 MB
von  PIZ Heer

Mehr lesen

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung