Inhalt
Heer
Veranstaltung

25-Jahr-Feier: Das Multinational Corps Northeast lädt ans Stettiner Oderufer ein

71-899 Stettin (Polen), Hakenterrasse
bis

Ein Vierteljahrhundert Multinationales Korps Nordost: Um dieses Jubiläum gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie allen Interessierten zu feiern, veranstaltet das Korps ein Military Picnic am 26. September 2024 im Herzen Stettins. 

Ein deutscher Soldat hat an seinem Ärmel ein Badge des Multinationalen Corps Nordost.

Auf der geschichtsträchtigen Hakenterrasse am Ufer der Oder baut das Korps eine eindrucksvolle Großgeräteschau auf. Von polnischen, amerikanischen und deutschen Panzern wie dem Leopard oder dem M1A2 Abrams über eine Vielzahl an Gefechtsfahrzeugen bis hin zu modernem Flugabwehrgerät, beispielsweise M142 HIMARS (High Mobility Artillery Rocket System), wird eine für Laien und Militärexperten gleichermaßen abwechslungsreiche Ausstellung präsentiert werden. Insbesondere die Schiffe der polnischen und deutschen Marine, wie das Minensuchboot „Mewa“ und das Minenjagdboot „Rottweil“, die anlässlich des Jubiläums in Stettin festmachen, werden Interessierte anlocken. 

Eine militärische Zeremonie mit internationalen Soldatinnen und Soldaten des Korps ehrt die Geschichte der Dienststelle, steht symbolisch für den mutigen Blick nach vorn und den festen Willen, das nordöstliche Territorium der Allianz auch in Zukunft ohne Zögern zu verteidigen. Das Hissen der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Flagge zu den Klängen der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Hymne sowie die Truppenparade werden würdevolle Höhepunkte der Veranstaltung sein. Ansprachen des Kommandeurs des Multinationalen Korps Nordost, Generalleutnant Jürgen-Joachim von Sandrart, sowie weiterer hoher ziviler und militärischer Würdenträger runden das Festtagsprogramm ab. 

Was bieten wir noch?

Wir freuen uns auf Sie!

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

weitere Informationen

Alle aktuellen Informationen rund um die Veranstaltung finden Sie hier

Weitere Termine des Heeres

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung