Inhalt
Heer
Inspekteurbrief

Bewegendes Jahr zwischen Kernauftrag und Amtshilfe

Führung
Datum:
Ort:
Strausberg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

In seinem Brief an alle Soldaten und zivilen Mitarbeiter blickt der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, auf das Jahr 2021 zurück. Es sei wesentlich geprägt gewesen durch das Ende des Afghanistaneinsatzes nach 20 Jahren und die Amtshilfe bei der Corona-Pandemie und der Fluthilfe Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Für den vorbildlichen Einsatz aller dabei dankt Mais.

Soldaten stehen im Kreis zusammen auf einem Platz vor einem Panzer und reichen sich die Hand.

Auch im Jahr 2021 nutzte der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais (l.), bei seinen vielen Dienstaufsichtsbesuchen in der Truppe die Gelegenheit für Gespräche mit Soldatinnen und Soldaten

Bundeswehr/Mario Bähr

Mit Blick auf das kommende Jahr 2022 „haben wir wieder, dicke Bretter zu bohren – vor allem im Hinblick auf unseren Kernauftrag: das Stellen von einsatzbereiten Großverbänden für die Landes- und Bündnisverteidigung“, heißt es im Brief. Auf dem Weg über die VJTFVery High Readiness Joint Task Force (L) 2023 müsse als nächster Schritt die Schaffung einer einsatzbereiten Division fest im Blick behalten werden. Zur Erfüllung der Bündnisverpflichtungen „gilt es, im nächsten Jahr spürbare Fortschritte vor allem bei der Führungsfähigkeit und Digitalisierung zu machen.“

Der komplette Inspekteurbrief im Download.

von Alfons Mais

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Rück- und Ausblick des Heeresinspekteurs

Generalleutnant Alfons Mais bilanziert das Jahr 2021 und beschreibt in einem Brief die kommenden Herausforderungen.

Inspekteurbrief zum Jahresende 2021 PDF, nicht barrierefrei, 1,2 MB

Mehr vom Heer

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung