Der Verpflegungsgruppenführer führt als Stabsunteroffizier ein Team aus 17 Soldaten. Diese teilen sich in zwei Ausgabeteams, ein Koch- und ein Organisationsteam auf.
Bundeswehr/Mario BährAuch beim Verpflegungsplan kann der Computer helfen. Ein Programm errechnet, wie viele Lebensmittel für die vorhandenen Soldaten gebraucht werden. Denn jeder Soldat soll pro Tag auf 2.800 bis 3.000 Kilokalorien kommen.
Bundeswehr/Mario BährDie meisten Nahrungsmittel liegen in Kühlcontainern und können auch über weite Strecken transportiert werden
Bundeswehr/Mario BährHier wird das Essen noch selbstgemacht. Die Feldküche bekommt sehr oft die Rückmeldung, dass ihr Essen auf den Übungen der Bundeswehr besser schmeckt als in der Truppenküche.
Bundeswehr/Mario Bähr860 Portionen werden auf der Übung Komet 2023 gezaubert. Es wären aber auch laut dem Verpflegungsgruppenführer bis zu 1.500 Portionen möglich.
Bundeswehr/Mario BährFür die Vegetarier gibt es an diesem Tag ein Kartoffelgratin. Wenn jemand Geburtstag hat, kommt auch mal ein selbstgemachter Kuchen auf den Tisch. Das Highlight der Übung ist oft das Abschlussgrillen. Die Feldküche versucht, alles möglich zu machen.
Bundeswehr/Mario BährDer Feldküchentrupp bei Komet23 in Aktion. Die Soldatinnen und Soldaten vom Fallschirmjägerregiment 26 kochen auf der taktischen Feldküche. Mit ihren Mahlzeiten halten sie die Kampfkraft der übenden Truppe hoch.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung