Heer
Lufttransportlehrgang

Fliegende Hägglunds

Fliegende Hägglunds

Datum:
Ort:
Altenstadt
Lesedauer:
1 MIN

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Soldatinnen und Soldaten der Luftlande-/Lufttransportschule in Altenstadt haben während eines Lehrgangs trainiert, Außenlasten per Hubschrauber zu transportieren. Darunter war nach längerer Zeit auch das Überschneefahrzeug BV 206 Hägglunds, ein Geländetransportfahrzeug der Gebirgsjäger.

Ein Hubschrauber schwebt über dem Boden, unter ihm steht ein zweiteiliges Militärfahrzeug.

Ein Transportschubschrauber CH-53 nimmt in der Luft schwebend das Hägglunds am Standortübungsplatz Landsberg am Lech auf

Bundeswehr/Alexander Pautz

Der Bandvagn 206 D (BV 206 D), in der Truppe als Hägglunds bekannt, ist ein Mehrzweckfahrzeug für schwieriges und alpines Gelände und besteht aus zwei Fahrzeugteilen. Dieser Umstand erfordert besonders viel Know-how im Falle eines Lufttransports und das wird den Soldatinnen und Soldaten im Lufttransportlehrgang an der Luftlande-/Lufttransportschule praktisch vermittelt. Bei der Übung waren auch zwei sehr erfahrene Feldwebel nötig, da der Hägglunds länger nicht per Lufttransport verflogen wurde.

Die Variante D ist ungepanzert und damit leichter als die bekanntere und neuere 206 S-Serie. „Für den Aufbau sind ein Außenlastgeschirr mit einer Traglast von bis zu sechs Tonnen sowie acht Verbindungstragegurte, also vier pro Wagenteil, notwendig“, erklärt Stabsfeldwebel Matthias T., einer der Experten. „Außerdem muss nach Vorschrift dieser Aufbau an einem Kran geprobt werden.“ Hierfür fuhren die Altenstädter insgesamt drei Mal in die Allgäu-Kaserne nach Füssen und übten den Aufbau und das Anhängen eines Hägglunds an einen Kran.

Scharfe Prüfung für die Lehrgangsteilnehmer

Nachdem die Abläufe in Füssen einstudiert worden sind, konnte nun während des Lufttransportlehrgangs auch ein scharfer Durchgang mit einem Transporthubschrauber CH-53 und Hägglunds erfolgen. „Es ist nicht nur ein Highlight für die Lehrgangsteilnehmer zusätzlich zu den üblichen Fahrzeugen, wie zum Beispiel den Waffenträger Wiesel und dem Einsatzfahrzeug Mungo, nun auch den Hägglunds per Außenlastgeschirr an den Hubschrauber einzuhängen, sondern vor allem auch für unsere jüngeren Ausbilder eine neue Erfahrung. So geht diese Lehrfähigkeit innerhalb der Inspektion nicht verloren“, erklärt Oberstabsfeldwebel Manfred M. stolz. Dies war für alle Beteiligten ein wichtiger Abschnitt und unverzichtbar, da die beiden erfahreneren Kameraden dieses Jahr in Pension gehen werden.

An einem CH-53-Hubschrauber ist an der Unterseite mit Gurten ein zweiteiliges Hägglunds befestigt.

Für die Lehrgangsteilnehmenden ist das scharfe Einhängen des Hägglunds eine wichtige Erfahrung, die sie künftig auch weitergeben werden müssen

Bundeswehr/Nico Lessentin
von Nico Lessentin

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