Inhalt
Heer

Literatur im Heer: 1914-1918 – Erlebnisse eines jungen Leutnants

Geschichte
Datum:
Ort:
Strausberg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Um Wertebindung, geistige Flexibilität und die Entwicklung eines auf kritischem
Denken begründeten Selbstbewusstseins zu unterstützen, hat die Heeresführung das Projekt „Literatur im Heer“ ins Leben gerufen.

In dem Projekt stellen wir die Kriegsaufzeichnungen des Leutnants Eberhard Senden aus dem Ersten Weltkrieg vor.

Die regelmäßigen Video-Buchbesprechungen stellen Titel aus dem Kanon oder auch Lesenswertes darüber hinaus vor. Heute steht das Buch „Der Erste Weltkrieg 1914-1918. Erlebnisse eines jungen Leutnants“ im Fokus.

Generalmajor a. D.außer Dienst Friedrich Freiherr von Senden wertete die Kriegsaufzeichnungen seines Vaters Eberhard Senden aus. Anhand von 62 konkreten Handlungsbeispielen auf Zug-, Kompanie- und Bataillonsebene wird deutlich, dass dies keine trockene Geschichtslektion ist, sondern auch für heutige Heeressoldaten lehrreich sein kann.

Senden ermöglicht durch die Aufzeichnungen seines Vaters Einblicke in zeitlose soldatische Tugenden, das Kriegshandwerk sowie die Stabsarbeit „im scharfen Schuss“.

von Christian Grothaus

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung