Inhalt
Heer
Weihnachtsaktion

Soldaten übergeben „Wunschbaum“- Geschenke an Kinder

Bundeswehr und Gesellschaft
Datum:
Ort:
Hammelburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Offizieranwärter-Bataillon 2 aus Hammelburg übergibt rund 150 Geschenke an Kinder und Erwachsene, die teilweise auf die Hilfe sozialer Einrichtungen angewiesen sind. Die Operation „Wunschbaum“ übertrifft dabei sogar die Erwartungen.

Zwei Soldatinnen schmücken einen Weihnachtsbaum. Sie schauen lächelnd in die Kamera.

Die Organisatoren des „Wunschbaumes“, Obergefreiter Nicole Haußer (l.) und Hauptfeldwebel Juliane Koberstein, hängen die einzelnen Wünsche an den Baum

Bundeswehr/Alena Schleicher

„Die Idee war es, Menschen zu beschenken, die nicht so viel Glück haben wie wir“, erklärt die Organisatorin des Projekts, Hauptfeldwebel Juliane Koberstein, das Ziel ihrer Aktion. Gemeinsam mit der Obergefreiten Nicole Haußer und weiteren Helfern hatte sie Wünsche von Kindern und Erwachsenen gesammelt, die von sozialen Einrichtungen unterstützt werden. Diese Wünsche hingen sie an einen Weihnachtsbaum vor ihrem Dienstgebäude und luden die Soldaten des Ausbildungszentrums Infanterie ein, sich einen Wunsch vom Baum zu nehmen und zu erfüllen. Koberstein erzählt: „Die Aktion lief so gut, dass wir bald für alle bedürftigen Kinder Geschenke hatten und die Aktion sogar auf nicht-bedürftige Kinder umliegender Kindergärten und –tagesstätten erweitern konnten.“

Tafel und Kinderkiste bedacht

Die Organisatorin des Weihnachtsprojekts Wunschbaum, Hauptfeldwebel Juliane Koberstein vom Offizieranwärter-Bataillon 2 in Hammelburg, erklärt das Ziel ihrer Aktion.

Die insgesamt rund 150 gesammelten Geschenke wurden nun an ihre Empfänger übergeben. So freuten sich Kinder und Erwachsene der Tafeln aus Hammelburg und Schweinfurt sowie der Kinderkiste Hammelburg über die Unterstützung der Soldaten. Der erste Vorsitzende der Kindertafel Schweinfurt, Stefan Labus, lobte: „Stellvertretend für alle Soldaten danke ich Ihnen für diese Idee und das gezeigte Engagement.“ Auch der Kommandeur des Ausbildungszentrums Infanterie und General der Infanterie, Brigadegeneral Michael Matz, lobte das Engagement seiner Soldaten: „Diese Aktion ist ein Vorbild in Sachen sozialem Engagement. Ich bin stolz, solche Soldaten zu führen und danke jedem, der sich beteiligt hat.“

von Jan Volkmann

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung