Inhalt
Heer
Achslasten ermitteln

Warum wiegen Sie Fahrzeuge, Hauptfeldwebel Schürer?

Multinationalität
Datum:
Ort:
Füssen
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ein Soldat hockt neben einem Schwerlasttransporter und spricht in ein Funkgerät.

Bevor militärische Fahrzeuge über öffentliche Straßen rollen, werden sie von Hauptfeldwebel Michael Schürer gewogen. So kann die Gewichtsbelastung der Marschkolonne für die Straßen errechnet werden.

Bundeswehr/Roland Alpers

Ich kommuniziere per Funkgerät mit dem Kraftfahrer, damit dieser millimetergenau die jeweilige Achse des Fahrzeugs zum Verwiegen positioniert. Schwerlasttransporte benötigen aufgrund ihres Gewichts sowie der Maße eine Sondergenehmigung zur Nutzung von öffentlichen Straßen. Für diese Genehmigung sowie die Ermittlung der Marschstrecken (Marschstrecke = Route) werden für die Beantragung die Achslasten des jeweiligen Transporterfahrzeuges inklusive Ladegut benötigt. Beim Ermitteln der Achslast, dem sogenannten Verwiegen, muss das Fahrzeug voll beladen beziehungsweise ausgerüstet sein. Dann wird jede einzelne Achse gewogen. So wird das Gesamtgewicht des Schwerlasttransportes ermittelt sowie die Einhaltung von gesetzlichen Werten und Bestimmungen gewährleistet. Um diese Werte korrekt zu ermitteln, muss der Verwiegevorgang mehrfach wiederholt werden. Je nach Achslast des gesamten Transportes können Geschwindigkeitsbegrenzungen oder mittige Alleinfahrt (zum Beispiel bei Brücken) mit Polizeibegleitung angeordnet werden.

Hauptfeldwebel Michael Schürer ist Schwerlasttransportgruppenführer beim Gebirgsversorgungsbataillon 8 in Füssen. Hier half er beim Vermessen und Wiegen USUnited States-amerikanischer Fahrzeuge. 2020 wird mit Defender 2020 die größte Verlegeübung der USUnited States-Streitkräfte in Europa stattfinden, bei der die Bundeswehr umfangreich unterstützt.


Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr lesen

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung