Der Schwerlasttransporter SLT Mammut

Fahrbarer Untersatz für Leopard, Puma und Co.

Die geschützten Schwerlasttransporter (SLT) der Bundeswehr des Typs Mammut beeindrucken durch ihre Größe und mit herausragenden Leistungsdaten. Zusammen mit dem Sattelanhänger 70 Tonnen können die schwersten Fahrzeuge der Bundeswehr bis hin zum Leopard 2 - auch im anspruchsvollen Terrain - transportiert werden. Mit den zusätzlich benutzbaren Sattelanhänger 30 und 50 Tonnen können unterschiedlichste Transportaufträge flexibel und effektiv erfüllt werden. Mit zwei zwanzig Tonnen Seilwinden - ergänzt durch eine acht Tonnen Selbstbergewinde - ist der Mammut auch für die Bergung sehr gut geeignet.

Schwerlasttransporter auf Platz

Ein SLT 2 Mammut während der dynamischen Waffenschau am Standort Füssen in der Allgäu-Kaserne.

Bundeswehr / Marco Dorow


Technische Daten

Hersteller

MAN / Rheinmetall MAN Military Vehicles

Antrieb

V8 Dieselmotor

Leistung

680 PS / 500 kW

Seilwinde

2 x 20 t Seilwinde und 1 x 8 t Selbstbergewinde

Getriebe

automatisiertes 12-Gang-Getriebe

zulässige Gesamtmasse

130 t

Nutzlast Sattelzug

70 t

Länge Zugmaschine

9,46 m

Breite Zugmaschine

2,55 m

Höhe Zugmaschine

4,16 m (mit Waffenstation FLWFernbedienbare Leichte Waffenstation 100)

Länge Sattelzug

min. 19,03 m / max. 23,78 m

Breite Sattelzug

max. 3,30 m (ohne Ladung)


Der Schwerlasttransporter Mammut – in 60 Sekunden

Riesengroß, kräftig und dank Schutzpanzerung auch dickhäutig: Der Schwerlasttransporter Mammut transportiert die wuchtigsten Großgeräte der Bundeswehr. Trotz ihres hohen Gewichts – vollbeladen wiegt der Koloss bis zu 130 Tonnen – ist die Zugmaschine sehr geländegängig. Für den Antrieb sorgt ein V8-Dieselmotor mit einer Leistung von 680 PS. Insgesamt 19 dieser Zugmaschinen gibt es in der Bundeswehr.
Datum:

Der Schwerlasttransporter SLT Mammut in Aktion

Weitere geschützte Fahrzeuge

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