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Hochmobiler Geschützter Baggerlader HMEE

  • Nahaufnahme vom Baggerlöffel eines hochmobilen Baggerladers
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Baggerlöffel

    Am Fahrzeugheck des hochmobilen geschützten Baggerladers befindet sich ein Baggerlöffel, der bis zu einer maximalen Grabtiefe von 3,94 Metern eingesetzt werden kann. Der Löffel ist 0,61 Meter breit und hat ein Fassungsvermögen von 0,18 Kubikmetern.

  • Ein hochmobiler Baggerlader steht auf zwei Stützbeinen.
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Hydraulische Stützbeine

    Zwei hydraulisch absenk- und anhebbare Stützbeine am Fahrzeugheck des hochmobilen geschützten Baggerladers sorgen bei Arbeiten mit dem Baggerlöffel für einen sicheren Stand des Fahrzeugs.

  • Blick auf Bedienhebel im Fahrerhausheck eines hochmobilen Baggerladers
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Bedienhebel für Baggerlöffel und Stützbeine

    Im Fahrerhausheck befinden sich die Bedienhebel für den Baggerlöffel und die Stützbeine. Durch ihre Betätigung werden die Stützbeine gehoben oder gesenkt und der Baggerausleger mit Löffel gehoben, gesenkt, geschwenkt, eingezogen oder ausgestreckt.

  • Fahrersitz im Fahrerhaus eines hochmobilen Baggerladers
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Fahrersitz

    Der gedämpfte Fahrersitz kann für Arbeiten mit dem Baggerlöffel um 180° gedreht werden. Er kann vor und zurück geschoben werden und ist in der Höhe verstellbar. Zu seiner Ausstattung gehört ein verstellbarer 5-Punkt-Sicherheitsgurt.

  • Beleuchtung und Kamerasysteme auf dem Fahrerhausdach eines hochmobilen Baggerladers
    Bundeswehr/Carl Schulze

    S-KMS

    Auf dem Fahrerhausdach befindet sich ein Straßen-Kamera-Monitor-System (S-KMS) mit insgesamt vier Taglichtkameras. Die Bilder werden auf Monitoren im Fahrerhaus angezeigt.

  • Blick auf das Lenkrad und die Armatur im Fahrerhaus eines hochmobilen Baggerladers
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Fahrerplatz

    Vor dem Fahrerplatz sind alle Bedienelemente angeordnet. Dazu gehören auch die Monitore des Straßen-Kamera-Monitor-Systems (S-KMS) sowie die Bedienhebel für die Frontschaufel.

  • Nahaufnahme von den Rädern eines hochmobilen Baggerladers
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Allradlenkung

    Der geschützte Baggerlader verfügt über eine Allradlenkung und kann wahlweise mit Vorderrad-, Allrad- oder Hundeganglenkung betrieben werden. Die Vorderräder sind mechanisch mit der Lenkung verbunden, die Lenkung der Hinterräder erfolgt elektronisch.

  • Nahaufnahme von der Frontschaufel eines hochmobilen Baggerladers
    Bundeswehr/Carl Schulze

    Frontschaufel

    Die hydraulische Frontschaufel des hochmobilen geschützten Baggerladers ist 2,44 Meter breit, verfügt über ein Fassungsvermögen von 1,1 Kubikmetern und kann geöffnet werden. Bei horizontalem Schaufelboden beträgt ihre Grabtiefe 1,35 Meter.

HMEE - Frontschaufel und Baggerlöffel

Beim hochmobilen Baggerlader HMEE (High Mobility Engineer Excavator) handelt es sich um eine geschützte Pioniermaschine für die Durchführung von Erdarbeiten. Zu seiner Ausstattung gehören eine 2,4 Meter breite hydraulische Frontschaufel mit einem Fassungsvermögen von 1,1 Kubikmetern, ein 0,6 Meter breiter Baggerlöffel mit einem Fassungsvermögen von 0,2 Kubikmetern und zwei hydraulische Stützbeine.

Das Fahrzeug wird von einem Sechszylinder-Dieselmotor (6,7 Liter) angetrieben. Damit erreicht er die für seine Klasse recht stattliche Höchstgeschwindigkeit von 64 Kilometern in der Stunde. So kann das Fahrzeug selbstständig in Konvois mitfahren, während herkömmliche Baggerlader mit Tiefladern transportiert werden müssen. Für den Einsatz im schweren Gelände verfügt der Bagger der Pioniertruppe über einen zuschaltbaren Allradantrieb und Differentialsperren.

Der HMEE ist mit einer Allradlenkung ausgestattet und kann wahlweise mit Vorderrad-, Allrad- oder Hundeganglenkung betrieben werden. Mit eingeschalteter Allradlenkung verfügt der Bagger über einen Wendekreis von nur 13,1 Metern.

Das geschützte Fahrerhaus des Baggerladers HMEE bietet den Soldatinnen und Soldaten ballistischen Schutz. Zur Fahrzeugausstattung gehören eine Klimaanlage und eine Zusatzheizung sowie das Straßen-Kamera-Monitor-System (S-KMS) mit insgesamt vier Taglichtkameras auf dem Fahrerhausdach.

Ein großer sandfarbener Bagger mit hochgefahrener Schaufel

Die hydraulische Frontschaufel des hochmobilen geschützten Baggerladers HMEE fasst 1,1 Kubikmeter und kann geöffnet werden

Bundeswehr/Carl Schulze

Technische Daten

Motor

Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor

Motorleistung

149 kW

Getriebe

ZF Ergopower 6WG160 mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen

Lenkung

Vorderrad-, Allrad- und Hundeganglenkung

Wendekreis

13,1 Meter

Länge

9,21 Meter

Breite

2,8 Meter

Höhe

2,6 Meter

Der hochmobile geschützte Baggerlader in Aktion

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