Heer

Das Fallschirmjägerregiment 26 in Zweibrücken öffnet am 30. August 2025 für die Öffentlichkeit seine Tore. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Feiern Sie mit und informieren Sie sich über Fahrzeuge und Geräte. Schauen Sie den Fallschirmjägern bei ihrer Arbeit über die Schulter.

Zwei Wiesel haben einen Airbus 400M auf einer Behelfslandebahn gerade verlassen.

Der Waffenträger Wiesel, hier mit einer Maschinenkanone 20 Millimeter, ist ein leicht gepanzertes, hochmobiles, extrem wendiges und lufttransportfähiges Gefechtsfahrzeug. Der Wiesel wird auch am Tag der offenen Tür zu sehen sein.

Bundeswehr/Maximilian Schulz

Der Tag startet mit einem öffentlichen Gelöbnis um 10 Uhr auf der Grasrennbahn in Zweibrücken. Anschließend werden die Soldatinnen und Soldaten in die Kaserne marschieren. In der Niederauerbach-Kaserne geben im Anschluss die Fallschirmjäger allen interessierten Besucherinnen und Besuchern einen Überblick über ihre Ausstattung und Leistungsfähigkeit.

Das Fallschirmjägerregiment 26 kämpft nach den Grundsätzen der Infanterie. Die Gliederung, Ausbildung und Ausrüstung befähigt es besonders für Luftlandeoperationen sowie zum eigenständigen Kampf inmitten von feindlichem Gebiet. Zusätzlich evakuieren die Fallschirmjäger deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger weltweit aus Krisenlagen. Dazu benötigen sie besonderes Material und Fähigkeiten, die beim Tag der offenen Tür zu sehen sein werden.

Das Fallschirmjägerregiment 26 ist durch seine Gliederung und Ausrüstung, seine Schnelligkeit und Durchsetzungsfähigkeit auch außerhalb Deutschlands ein verlässlicher Bestandteil der Landes- und Bündnisverteidigung.

Was bieten wir noch?

 Ablaufplan 
12:15 UhrBekleidungsschauStation 9
13:00 UhrEinweihung der KapelleWache 
14:00 UhrÜberrollen von FahrzeugenStation 11
14:15 UhrBekleidungsschauStation 9
15:00 UhrHundevorführungStation 8
15:30 UhrVorführung Spezialisierte KräfteStation 8
16:15 UhrBekleidungsschauStation 9
17:00 UhrDynamische VorführungStation 8

Außerdem: statische Präsentation der Waffen und Fahrzeuge, Leben im Felde, Kinderbetreuung und Imbiss

Zwei Soldaten sichern ihr eigenes Vorgehen in einer Ortschaft.

Fallschirmjäger sind auch die Spezialisierten Kräfte des Heeres mit Erweiterter Grundbefähigung (EGBErweiterte Grundbefähigung). Über die truppengattungsspezifischen Fähigkeiten hinaus sind sie besonders ausgebildet.

Bundeswehr/Andreas Hultgren

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Termine des Heeres