Wenn ein Hubschrauber in einem Flugzeug verschwindet
Wenn ein Hubschrauber in einem Flugzeug verschwindet
- Datum:
- Ort:
- Faßberg
- Lesedauer:
- 1 MIN
Gemeinsam für ein Ziel arbeiten die Soldaten und Soldatinnen des Transporthubschrauberregiments 10 und der Besatzung des Transportflugzeuges Antonow An-124: Nach und nach verschwinden sechs Mehrzweckhubschrauber NHNATO-Helicopter-90 im Bauch der Antonow und werden zur NATONorth Atlantic Treaty Organization-Mission Resolute Support (RS) nach Afghanistan geflogen.
Die vergangenen Monate hatten es für die Soldaten des Transporthubschrauberregiments 10 aus Faßberg in sich: Sie mussten sechs Mehrzweckhubschrauber NHNATO-Helicopter-90 und tonnenweise Material für den Lufttransport nach Afghanistan vorbereiten. Die NHNATO-Helicopter-90 lösen nach und nach alle Transporthubschrauber Sikorsky CH-53 der Luftwaffe bei der RS-Mission ab und übernehmen nahtlos deren Aufträge. Von der luftgestützten Rettung bis zum Materialtransport sind alle Aufgaben künftig durch den NHNATO-Helicopter-90 zu leisten. Es ist also eine Wachablösung der besonderen Art.
Logistik als Kampfauftrag
Dabei wurde den Angehörigen des Transporthubschrauberregiments 10 aus Faßberg einiges an Können abverlangt, besonders was die Planung im Vorfeld und die Koordination des Transportes anging. Denn der nahtlose Übergang von einem Hubschraubersystem zum anderen muss auf jeden Fall gewährleistet sein. Die Fachleute der sogenannten Verlegezelle waren für die sach- und fachgerechte Vorbereitung und den Transport der Hubschrauber, der 150 Tonnen Material und 160 Packstücke verantwortlich. Das garantiert am Ende und zu jedem Zeitpunkt weitestgehende Planungs- und Handlungssicherheit. Die erfahrenen Männer und Frauen der Verlegezelle leisteten ganze Arbeit für die Truppe im Einsatz.