Kompaniechef
Hauptmann Sebastian Kriegsheim ist Kompaniechef der 1. Kompanie des Deutsch/Britischen Pionierbrückenbataillons 130 in Minden.
Sie warten auf Ihren Dienstantritt beim Deutsch/Britischen Pionierbrückenbataillon 130? Hier finden Sie erste Informationen, mit denen Sie sich persönlich vorbereiten können.
Sehr geehrte Rekrutinnen und Rekruten,
vor Ihnen liegt Ihre sechsmonatige Basisausbildung beim Deutsch/Britischen Pionierbrückenbataillon 130 in Minden. Es erwarten Sie interessante, lehrreiche, aber auch anstrengende Monate. Die bevorstehenden Aufgaben erfordern von Ihnen eine hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit. Wir, die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Mannschaftssoldaten und -soldatinnen der Kompanie, hoffen, dass wir gemeinsam mit Ihnen die angestrebten Ziele erreichen.
Freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle Ausbildung!
Hier erhalten Sie einen Einblick, welche Ausbildungsinhalte Ihnen in der Basisausbildung vermittelt werden. Der zeitliche Ablauf und die Reihenfolge der Themen kann variieren.
Monat 1 |
| ||
|---|---|---|---|
| Monat 2 |
| ||
| Monat 3 |
| ||
| Monat 4 |
| ||
| Monat 5 |
| ||
| Monat 6 |
|
Die Einkleidung aller Rekrutinnen und Rekruten erfolgt in der Bekleidungskammer. Sie erhalten alles für die Basisausbildung Notwendige vom Kampfstiefel bis zum Gefechtshelm.
Alle Rekrutinnen und Rekruten werden am Standardgewehr der Bundeswehr, dem G36, ausgebildet
Ausbildung am Maschinengewehr MG5: Es ist eine vollautomatische Waffe mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Metern.
Beim Ausbildungsabschnitt Leben im Felde erlernen Rekrutinnen und Rekruten Fertigkeiten, die sie befähigen, außerhalb fester militärischer Einrichtungen zu leben und zu überleben. Dazu gehört auch das Verhalten im Alarmierungsfall.
Bei der Sanitätsausbildung lernen die Soldatinnen und Soldaten, wie sie verwundete Kameradinnen und Kameraden transportieren und medizinisch erstversorgen
Die Basisausbildung endet mit einer Rekrutenbesichtigung, also einer Abschlussübung, bei der alle zeigen, was sie bisher gelernt haben
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
In der Kaserne befindet sich eine Truppenküche. Sie erhalten eine Verpflegungskarte, die mit 5-, 10-, 20- oder 50-Euro-Scheinen aufgeladen wird. Alternativ kann das Essen auch in bar bezahlt werden.
Ja, es gibt ein Kasino in der Herzog-von-Braunschweig-Kaserne.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 6:00 bis 13:00 Uhr sowie Freitag von 6:00 bis 11:30 Uhr
Die Fahrpläne finden Sie unter Links & Downloads.
Grundsätzlich ja, aber natürlich gibt es auch Wochenenddienste.
Am Anfang Ihrer Basisausbildung steht Ihnen eine Stube zur Verfügung, auf der Sie zusammen mit weiteren Kameraden untergebracht sein werden.
Das erfahren Sie während der Basisausbildung vor Ort.
Mit dem Aufforderungsschreiben zum Dienstantritt erhalten Sie ein Informationsblatt, auf dem steht, was Sie benötigen. Auf jeden Fall sollten Sie Badeschlappen und einen Kulturbeutel mit den wichtigsten Utensilien mitbringen.
Das kann Ihnen das Karriereberatungsbüro erklären. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, melden Sie sich in der Personalabteilung bei uns per E-Mail.
Kameradschaftlich, respektvoll und manchmal herrscht auch ein rauer Ton.
Sportliche Fitness ist Grundvoraussetzung.
Bei uns gibt es einen Truppenarzt, der vergleichbar ist mit einem Hausarzt. Zu bestimmten Sprechzeiten finden Sie ihn im Sanitätsgebäude.
Das sollten Sie mit Ihrer Versicherungsvertretung vorab besprechen. Bei Soldatinnen und Soldaten auf Zeit bietet sich der Abschluss einer großen Anwartschaftsversicherung definitiv an.
Ja, die gibt es. Wo genau, erfahren Sie dann über den zuständigen Vorgesetzten.
Wenn Sie die Basisausbildung nicht bestehen, erhalten Sie die Möglichkeit, diese zu wiederholen.
Bundeswehr erklärt von A-Z
Presseoffizier Oberstleutnant Burdich
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.