Ja, ich denke auf jeden Fall, dass es Unterschiede bzw. eine Veränderung gibt. Angefangen habe ich meine Offizierslaufbahn beim Heer. Dort waren wir alleine von der Anzahl her immer sehr wenige, aber voll integriert.
Im Truppenpraktikum ist mir erstmals wirklich bewusstgeworden, wie skeptisch Frauen tatsächlich innerhalb der Truppe beäugt werden.
Was ich dabei jedoch gelernt habe und sich bisher auch immer wieder bestätigt hat ist, dass man sich anfangs vielleicht mehr beweisen muss als männliche Kameraden. Hat man diesen Punkt jedoch erreicht, wird man genauso behandelt und wahrgenommen wie jeder männliche Soldat.
Mittlerweile ist aber auch, zumindest in meiner Wahrnehmung, diese erste Schwelle bereits niedriger und die generelle Skepsis Soldatinnen gegenüber gesunken.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung