Luftwaffe
Kooperation

Gemeinsame Flotte für Lufttransport, Luftbetankung und medizinische Evakuierung

Gemeinsame Flotte für Lufttransport, Luftbetankung und medizinische Evakuierung

Datum:
Ort:
Eindhoven
Lesedauer:
3 MIN

Luftbetankung, Transport von Personen und Material und in naher Zukunft die medizinische Evakuierung: Das sind die Aufgaben der Multinational Multirole Tanker Transport Unit, kurz MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit. Diese Partnerschaft, zu der aktuell sechs Nationen gehören, besteht in dieser Form seit dem 10. Juli 2019. 

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Auch auf internationalen Übungen wie Pitch Black 2022 sorgen die Tanker für Treibstoff in der Luft

Bundeswehr/Christian Timmig


Ihren Hauptsitz hat die MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit in den Niederlanden in Eindhoven. Am Flughafen Köln/Bonn befindet sich der Außenstützpunkt, die sogenannte Forward Operating Base. Geflogen wird mit speziell dafür ausgerüsteten Flugzeugen vom Typ Airbus A330 MRTTMulti Role Tanker Transport.

Die Idee zum Aufbau dieser multinationalen Tanker- und Transportflotte entstand im Jahr 2014 zwischen den Niederlanden und Luxemburg. Deutschland schloss sich dem Projekt 2017 zusammen mit Norwegen an, 2018 folgte Belgien und 2019 Tschechien.

Pooling und sharing

Gemeinsam finanzieren die sechs Länder die Beschaffung und den Betrieb von aktuell neun Airbus A330 MRTTMulti Role Tanker Transport. Mit dieser Methode des sogenannten Pooling und Sharing können alle Partnernationen die Fähigkeiten nutzen, ohne ein eigenes Flugzeug kaufen und betreiben zu müssen. Die Höhe der finanziellen, personellen und materiellen Beteiligung ist an die gekauften Flugstunden gebunden. Über die europäische Beschaffungsagentur OCCAROrganisation Conjointe de Coopération en Matière d’Armement wurden die Flugzeuge ab 2016 bestellt mit einer Option auf zwei weitere. Inzwischen sind sieben der A330 MRTTMulti Role Tanker Transport ausgeliefert, bis zu drei weitere sollen in den Jahren 2024 bis 2025 folgen. Vier der Maschinen sind in Eindhoven stationiert, drei in Köln/Bonn. Sie alle stehen an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich für Luftbetankungs- und Lufttransporteinsätze sowie für MedEvacMedical Evacuation-Flüge bereit.

Die Flugzeuge gehen in das Eigentum der NATO über und werden von der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) verwaltet. Die Einsätze der Airbus A330 MRTTMulti Role Tanker Transport koordiniert das European Air Transport Command (EATC European Air Transport Command), geflogen werden sie von den Aircrews der MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit.

Tanker, Transporter, fliegendes Krankenhaus

Seit Beginn der Luftbetankungsflüge 2020 haben die Flugzeuge der MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit bereits in zirka 600 Missionen über 14 Millionen Liter Kraftstoff an mehr als 1500 Jets der NATO-Partner abgegeben. Möglich macht das die flexible Einsatzform des Airbus A330 MRTTMulti Role Tanker Transport. Denn er kann nicht nur mittels eines Fangtrichters an den Tragflächen (Pod-System) betanken, sondern auch über einen Tankausleger (Boom-System). Damit ist es möglich, fast jedes verfügbare Flugzeug der NATO-Partner zu betanken, unter anderem F-16, F-35, Eurofighter und Tornado.

Als Transportflugzeug kann der A330 MRTTMulti Role Tanker Transport bis zu 267 Soldaten oder eine Nutzlast von bis zu 45 Tonnen befördern. In der Konfiguration MedEvacMedical Evacuation ist das Flugzeug als fliegendes Krankenhaus unterwegs. Es kann mit bis zu sechs Betten, die denen auf einer Intensivstation gleichen, 16 Krankenbetten und speziellen Sitzen für medizinisches Personal ausgestattet werden. Damit ist die MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit auch in der Lage, Hilfe bei humanitären Notfällen zu leisten.

Ein Kampfjet setzt zur Betankung in der Luft an

Zielgenau müssen die Kampfjetpiloten den Korb des Betankungsschlauchs treffen

Bundeswehr/Christian Timmig

5.500 Flugstunden für die Luftwaffe

Das Personal der MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit wird von den Mitgliedsländern gestellt. Bis 2024 sollen es 370 Soldatinnen und Soldaten sein. Sie werden den Partnernationen jährlich insgesamt 8.900 Flugstunden pro Jahr ermöglichen. Deutschland hat mit 5.500 Flugstunden den größten Anteil des Kontingents und stellt daher auch mit 62 Prozent den größten Anteil des Personals. Geführt wird die MMUMultinational Multi Role Tanker Transport Unit derzeit noch vom niederländischen Colonel Jurgen van der Biezen, der das Kommando am 5. April an den deutschen Oberst Ludger Bette übergeben wird. Der 61-Jährige war zuletzt Abteilungsleiter J 3/7 und Leiter Einsatzstab Evakuierungsoperationen im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam.

von Kommando Luftwaffe