Luftwaffe

VAPB – Versteigerung für den guten Zweck

VAPB – Versteigerung für den guten Zweck

  • Bundeswehr
  • Luftwaffe
Datum:
Ort:
Estland
Lesedauer:
1 MIN

Stabsfeldwebel Michael Haase aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader 74 gewann in Estland den Zuschlag für ein besonderes Erinnerungsstück an seinen Einsatz. Der Flugsicherheitsmeister aus Neuburg an der Donau beteiligte sich bei der Mission „Verstärkung Air Policing Baltikum 2020/21“ an einer Aktion zum estnischen Veteranenmonat April.

Stabsfeldwebel Michael Haase und Elisa Jakson stehen in einem Konferenzraum bei der Übergabe der ersteigerten Flagge.

Stabsfeldwebel Michael Haase und Elisa Jakson bei der Übergabe der ersteigerten Flagge

Bundeswehr/Sebastian Spindler

Passend zur Mission – deutsche Eurofighter sichern noch bis Ende dieses Monats den baltischen NATO-Luftraum – ersteigerte der Stabsfeldwebel bei Facebook für 200 Euro eine Flagge der estnischen Luftraumüberwachung (Õhuseiredivisjon). Elisa Jakson von der estnischen Frauenheimwehr (Naiskodukaitse) bedankte sich bei der Übergabe der Spende: „Mit den Versteigerungen zum Veteranenmonat konnten wir insgesamt über 8.000 Euro sammeln, die estnischen Veteranen direkt zugutekommen. Zum Beispiel durch Sportgeräte zur Rehabilitation oder Angebote zur psychologischen Unterstützung. Dass sich auch unsere Verbündeten aus Deutschland beteiligen, hat uns wirklich besonders gefreut!“

Die blaue Flagge der estnischen Luftraumüberwachung wird vom Auktionsgewinner gehalten.

Die Flagge der estnischen Luftraumüberwachung in den Händen des Auktionsgewinners

Bundeswehr/Sebastian Spindler

„Die Flagge wird in meinem Büro in der Heimat sicher einen besonderen Platz einnehmen“, so Stabsfeldwebel Haase, nachdem er das besondere Erinnerungsstück in Empfang genommen hatte. „Es war mir eine große Freude, mit meiner Teilnahme an der Versteigerung zum Veteranenmonat einen guten Zweck unserer estnischen Kameraden und Partner zu unterstützen.“

Im Hintergrund Flaggen des estnischen Verteidigungsbundes (Kaitseliit), im Vordergrund das Wappen der Mission VAPB 2020/21.

Flaggen des estnischen Verteidigungsbundes (Kaitseliit) und das Wappen der Mission VAPB 2020/21

Bundeswehr/Sebastian Spindler
von Daniel Waite