Inhalt
Luftwaffe

Update: 20.07.2020 – Regelungen zur Militärischen Lufttüchtigkeit (DEMARGerman Military Airworthiness Requirements)

Aktuelles

Das Luftfahrtamt der Bundeswehr hat die nationalen Regelungen zur Militärischen Lufttüchtigkeit (DEMARGerman Military Airworthiness Requirements) überarbeitet. Die betrifft zunächst die Vorschriften mit den Endziffern 8901, 8903, 8905, 8907 und 8909.

Zwei Personen links und rechts neben einem Getriebe

Zwei Auszubildende wechseln das Getriebe an der Phantom in der Ausbildungswerkstatt des Technischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe in Faßberg.

Bundeswehr/Carsten König

Sie enthalten nun eine direkte Gegenüberstellung zu den europäisch harmonisierten Regelungen zur militärischen Lufttüchtigkeit (EMAREuropean Military Airworthiness Requirements). Die überarbeiteten DEMARGerman Military Airworthiness Requirements wurden weitgehend dem Text der jeweiligen EMAREuropean Military Airworthiness Requirements angeglichen. Die wenigen verbliebenen Unterschiede sind spezifischen nationalen Besonderheiten geschuldet. Die zweisprachige Gegenüberstellung von DEMARGerman Military Airworthiness Requirements und der zugrundeliegenden EMAREuropean Military Airworthiness Requirements ermöglicht einen deutlich vereinfachten Vergleich. Dies erhöht insbesondere bei multinationalen Projekten und bei der gegenseitigen Anerkennung von militärischen Luftfahrtbehörden oder Organisationen die Transparenz der nationalen Regulierung und die Effizienz bei der Durchführung der Anerkennungsprozesse.

Die neuen Regelungen finden Sie unter „Vorschriften und Verfahren“.

von Luftfahrtamt der Bundeswehr 
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung