Inhalt
Marine
Mittelmeer-Einsatz

Von der Hanse Sail in zwei Mittelmeereinsätze: Korvette „Oldenburg“ verlässt Rostock

Landes- und Bündnisverteidigung
Datum:
Ort:
Rostock
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am Sonntag, den 13. August 2023 verließ die Korvette „Oldenburg“ während der Hanse Sail ihren Heimathafen Warnemünde, um sowohl am UNUnited Nations-Auslandseinsatz UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon vor der libanesischen Küste als auch an der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Unterstützungsmission Ägäis teilzunehmen.

Ein graues Schiff fährt an einem großem, weißem Segelschiff vorbei. In der Luft sind 2 Hubschrauber.

Zwei Marinehubschrauber begleiteten die Korvette beim Auslaufen

Bundeswehr/Kristina Kolodin

Der Kommandant, Korvettenkapitän Markus Schwefer, fährt mit seiner Besatzung zunächst zur zypriotischen Hafenstadt Limassol. Von dort aus wird die Korvette der Klasse K130 bis voraussichtlich Ende Oktober vor der libanesischen Küste bei der Seeraumüberwachung und der Ausbildung der libanesischen Marine im Rahmen des Einsatzes UNIFILUnited Nations Interim Force in Lebanon (United Nations Interim Force in Lebanon) unterstützen.

Anschließend setzt das Schiff seine Fahrt in die Ägäis fort und löst den Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ aus der Standing NATONorth Atlantic Treaty Organization Maritime Group 2 (SNMGStanding NATO Maritime Group 2) ab, der unter anderem ein Lagebild über Flüchtlingsbewegungen und Schleuseraktivitäten in der Region sicherstellt. Die „Oldenburg“ wird zeitgleich das Flaggschiff des Verbandes.

Für den erfahrenen Kommandanten bringt dieser Auslandseinsatz eine Neuerung mit sich: „Nach einem intensiven und erfolgreichen Einsatzvorausbildungsprogramm freue ich mich nun mit meiner Besatzung in das Einsatzgebiet zu fahren. Das Operationsgebiet vor der Küste des Libanon ist vielen Besatzungsangehörigen bereits aus zurückliegenden Einsätzen bekannt. Die einsatzgleiche Verpflichtung in der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Unterstützungsmission in der Ägäis ist für viele jedoch neu. Die ‚Oldenburg‘ dient dort auch erstmalig als Führungsschiff für den deutschen Kontingentführer und seinen Stab. Im Einsatzzeitraum werden wir an verschiedenen Übungen teilnehmen und ein Flugkörperschießen durchführen. Meine Besatzung und ich freuen uns auf die neuen Herausforderungen.“

Viele Menschen stehen vor einem grauen Schiff, von dem Personen in sandfarbenen Uniform winken.

Für die Besatzung war dieses Auslaufen ganz besonders. Neben den vielen Familienangehörigen, waren auch viele Besucher der Hanse Sail bei dem Zeremoniell anwesend.

Bundeswehr/Kristina Kolodin

Das Auslaufen fand während der Feierlichkeiten zur Hanse Sail statt. „Der Rückhalt der Bevölkerung ist unseren Soldatinnen und Soldaten wichtig. Deshalb verabschieden wir Schiff und Besatzung während der Hanse Sail feierlich und nach bester Marinetradition in die doppelte Einsatzverpflichtung“, so der Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, Fregattenkapitän Kenneth Harms. 

Musikalisch begleiteten Soldatinnen und Soldaten des Musikkorps Hannover das Auslaufzeremoniell. Auch der Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Frank Lenski, verabschiedete sich persönlich von der Besatzung.

Ende Januar 2024 wird die Korvette „Oldenburg“ durch die Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ im Einsatzgebiet abgelöst und nach Warnemünde zurückkehren.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung