Marine
Modernisierungspläne

Neue Marineführung: Tagesbefehl zum Dienstantritt

Neue Marineführung: Tagesbefehl zum Dienstantritt

  • Führung
  • Marine
Datum:
Ort:
Rostock
Lesedauer:
1 MIN

Marineinspekteur Vizeadmiral Kaack und Flottenbefehlshaber Konteradmiral Lenski betonen gemeinsam die Notwendigkeit einsatzfähiger Seestreitkräfte.

Zwei Admiräle in dunkelblauer Uniform und mit weißen Schirmmützen.

Kaack und Lenski am Tag ihrer Ernennung an der Marineschule Mürwik

Bundeswehr/Marcel Kröncke

Ihnen gemeinsam sei es wichtige Aufgabe, die Einsatzfähigkeit und die Kampfkraft der Marine zu erhalten und zu stärken. Nur so sei die Flotte bereit, als verlässliches Instrument der Politik agieren zu können und gemeinsam mit anderen besser zu sein als mögliche Gegner. „Nur dann funktioniert das Prinzip Abschreckung“, so Kaack und Lenski.

Vizeadmiral Jan Christian Kaack und Konteradmiral Frank Lenski sind am 11. März vom Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, zum Inspekteur der Marine beziehungsweise zum Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte und Stellvertreter des Inspekteurs der Marine ernannt worden.

In diesen neuen Dienstposten wollten sie gemeinsam mit den Soldatinnen und Soldaten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Seestreitkräfte in den nächsten Monaten zunächst grundsätzliche Fragen zur Ausrichtung der Marine angehen. Die sich derzeit abzeichnende Veränderung der Finanzausstattung der Bundeswehr habe das Potential, Modernisierungsbemühungen in allen Bereichen positiv zu beeinflussen. „Wir sollten diese Gelegenheit nicht nur ergreifen, sondern auch aktiv begleiten“, fordern die beiden Admiräle auf.

von  Presse- und Informationszentrum Marine (mmo)

Tagesbefehl vom 11. März 2022

Tagesbefehl zur Übernahme als Inspekteur der Marine sowie Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte

Download Tagesbefehl vom 11. März 2022 PDF, nicht barrierefrei, 861 KB

Mehr zum Thema

  • Wappen des Marinekommandos
    Die Führung

    Marinekommando

    Das Hauptquartier der Marine steuert von Rostock aus die deutschen Seestreitkräfte.

    • Organisation
    • Marine