Marine
Theorie und Praxis

Marine schafft neues Zentrum für Seetaktik

Marine schafft neues Zentrum für Seetaktik

Datum:
Ort:
Bremerhaven
Lesedauer:
1 MIN

Das Zentrum Seetaktik Marine ist am 4. Oktober an der Marineoperationsschule in Bremerhaven aufgestellt worden.

Drei Marineoffiziere lächeln in die Kamera.

Konteradmiral Christoph Müller-Meinhard, Abteilungsleiter Einsatzunterstützung im Marinekommando, Kapitän zur See Thomas Hacken, Leiter Zentrum Seetaktik Marine und Kapitän zur See Jens Grimm, Kommandeur der Marineoperationsschule (v.r.n.l.)

Bundeswehr/Inken Behne

Das geschah mit einem feierlichen Appell in den Räumlichkeiten des Taktikzentrums der Marine. Dessen Leiter Kapitän zur See Thomas Hacken betonte, dass mit der Aufstellung des Zentrums die Seestreitkräfte ihre Fähigkeiten zur operativen Ausbildung und Taktikentwicklung zukunftsfähig bündeln würden. Damit bewege sich die Deutsche Marine nun auf Augenhöhe mit vergleichbaren Einrichtungen der seefahrenden Partnernationen. Hacken wird erster Leiter des Zentrums Seetaktik sein.

Die neu geschaffene Einrichtung baut auf dem schon lange an der Marineoperationsschule bestehenden Taktikzentrum der Marine auf, der zentralen Ausbildungsstätte für Seekriegsführung in Deutschland. Der Neuansatz mit der Schaffung des Zentrums Seetaktik verbindet nun die Lehre mit der Entwicklung. Ziel ist, Einsatzgrundsätze und -verfahren der Seekriegsführung fortzuschreiben. Die im Zentrum erarbeiteten Inhalte und Erkenntnisse sollen anschließend direkt in die Taktikausbildung für die Operateure der Flotte einfließen.

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der Landes- und Bündnisverteidigung liegen, einschließlich der Identifikation zukünftiger Bedrohungen. Darüber hinaus berücksichtigen Ausbildung und Entwicklung auch die Anforderungen des internationalen Krisenmanagements auf See.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Tagesbefehl des Marineinspekteurs vom 4. Oktober 2022

Tagesbefehl zum 25-jährigen Bestehen der Taktikausbildung in Bremerhaven und der Aufstellung des Zentrums Seetaktik

Download Tagesbefehl des Marineinspekteurs vom 4. Oktober 2022 PDF, nicht barrierefrei, 161 KB

Zum Thema