Inhalt
Weltreligion Islam

Öffne mir die Augen

Religion
Datum:
Ort:
Kropp
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Im Rahmen einer Tagesrüstzeit und auf Einladung des Evangelischen Militärpfarramts Kropp besuchten Soldatinnen und Soldaten unseres Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“ die Bait-ur-Rasheed Moschee in Hamburg. Ziel dieser Veranstaltung war es, den interreligiösen Dialog zu fördern, Verständnis für den Islam zu vertiefen und kulturelle Vielfalt aus erster Hand zu erleben und zu erfahren.

Die Soldaten wurden von Vertretern der muslimischen Gemeinde sehr herzlich empfangen. Nach der Begrüßung folgte eine kurze Einführung in die Geschichte der Moschee, der Gemeinde und in die Grundlagen des Islam als Weltreligion.

In einem anschließenden Gespräch zwischen Bundeswehrangehörigen und Gemeindemitgliedern wurde offen über Themen wie Glaube, Integration, Zusammenleben und auch über Vorurteile gesprochen. Die Soldaten zeigten sich ausnahmslos beeindruckt von der Gastfreundschaft und der Offenheit der Gemeinde. Gleichzeitig betonten die Gemeindemitglieder die Bedeutung von gegenseitigem Respekt und friedlichem Miteinander und besonders die Vereinbarkeit vom Dienst in den Streitkräften bzw. allgemein den Staatsdienst mit dem Islam.

Im Anschluss fand ein Rundgang durch die Moschee und die Gebetsräume statt. Abgerundet wurde der Besuch durch ein gemeinsames Mittagessen, wo zuvor angeführte Themen noch weiter bilateral vertieft und auch Beziehungen für künftige Veranstaltungen geknüpft werden konnten.

Der Besuch wurde von beiden Seiten als bereichernd empfunden. Er trug dazu bei, Barrieren abzubauen und interkulturelle Brücken aufzubauen, persönliche Begegnungen zu ermöglichen und das gegenseitige Verständnis zu fördern – auch vor dem Hintergrund der multikulturellen Struktur innerhalb der Bundeswehr selbst.

Besuche dieser Art verdeutlichen die Wichtigkeit von Dialog und Austausch, besonders in einer Zeit, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt immer wieder auf die Probe gestellt wird.

von Kelmend Bajrami

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Evangelische Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung