An(ge)dacht - 49. Kalenderwoche 2025
Evangelisches Kirchenamt- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
An(ge)dacht
Militärseelsorge / Dennis NiekerkenEhrfurcht vor Gott und Respekt vor dem Nächsten – das lohnt sich. Viele Menschen haben eine andere Erfahrung gemacht. Es scheint egal zu sein, ob man ein gutes Leben führt und sich an die Gebote Gottes hält.
Ihnen und uns allen sagt der Prophet Maleachi: Nein – so ist es nicht. Es lohnt sich, ein gutes Leben zu führen, barmherzig zu sein und Gottes Namen im besten Sinne zu fürchten, also nicht Angst vor Gott zu haben, sondern seine Größe zu achten und zu ehren. Denn es wird der Tag kommen, an dem es diesen Menschen gut geht. Das ist mein Glaube und meine Hoffnung.
Maleachi spricht vom großen und schrecklichen Tag des Herrn, an dem allen Gerechtigkeit widerfahren wird. Der Tag des Herrn ist ein Tag, an dem all das Schreckliche, was Menschen einander antun, beendet wird und alle Leidenden aufgerichtet werden. Einen solchen Tag dürfen Menschen in großer Not erhoffen.
Einen solchen Tag sollten Menschen, die andere Menschen foltern und quälen, fürchten. Maleachi macht deutlich: Das Hier und Jetzt ist nicht das Letzte. Es kommt der Tag, da werden wir Gott sehen und seine Gerechtigkeit.