Inhalt
Vollversammlung des Katholikenrates

62. Tage der Begegnung 2023

Veranstaltung

Zu Vollversammlung und Tagen der Begegnung trafen sich vom 7. bis 9. März 2023 in Hildesheim Angehörige und Delegierte des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof.

Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann gibt seinen Bericht zur Lage

Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann gibt vor den Delegierten der Vollversammlung seinen Bericht zur Lage

KS / Doreen Bierdel

Stand der Dienstag noch im Zeichen der Bilanz der vergangenen zwölf Monate, diente der Mittwoch der Begegnung mit Militärbischof Franz-Josef Overbeck und dem Start einer neuen Kampagne zur „Geschlechtlichen Diversität“ – ein Thema, „mit dem wir brandaktuell sind“, wie der Vorsitzende des Katholikenrats Oberstleutnant Gereon Gräf in seiner Begrüßung sagte.

Angesichts der Entwicklungen innerhalb der Katholischen Kirche, aber auch des Ukrainekriegs, sprach Gräf von einer Epochenwende. Der Militärbischof stehe aber „an der Seite der Soldatinnen und Soldaten, um für Frieden zu beten“.

Krieg, aber auch das Jahresthema Diversität, waren am ersten Tag mehrfach präsent, nicht zuletzt im Gottesdienst am Nachmittag in der Kirche Hl. Kreuz, in dem Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann über Vielfalt predigte. Er hatte zuvor in seiner Bilanz auch die Krise der Kirche angesprochen, die aus dem Missbrauchsskandal und dem Umgang damit, aber auch aus gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen resultiere. Der in dieser Woche zu Ende gehende Synodale Weg der deutschen Kirchen werde in der Weltkirche seine Resonanz finden, sagte der Generalvikar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Katholischen Militärseelsorge.

von Theo Weisenburger
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung