Militärdekan Burkhard Schmelz in sein Amt eingeführt
Gottesdienst- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Bei strahlendem Sonnenschein feierte Militärdekan Burkhard Schmelz mit einem Gottesdienst seine Amtseinführung als Katholischer Standortpfarrer in der Kirche St. Louis in der Berliner Julius-Leber-Kaserne. Obwohl er dort schon länger den Dienst getan hat, nahm der Katholische Leitende Militärdekan für Berlin, Bernd F. Schaller den offiziellen Akt am Dienstagnachmittag vor.
Der Leitende Militärdekan Bernd F. Schaller (l.) führte Militärdekan Burkhard Schmelz in das Amt ein, auch mit dabei Militärdekan Monsignore Bernward Mezger (r.)
KS / Norbert StäbleinNeben Dekan Schaller war auch Militärdekan Monsignore Bernward Mezger angereist, um seinem Mitbruder Ehre zu erweisen. „Es geht hier nicht nur um eine Einführung, sondern um das Miteinander in unserer Kirche“, sagte der Leitende Militärdekan Schaller in seiner Predigt. Da Schmelz schon länger in Berlin sei, wäre nun die Einführung der offizielle Akt. „Die Leute und den Standort kennst Du schon“, meinte Schaller mit einem Augenzwinkern.
Dass man ihn vor Ort kennt, bewiesen die vielen Soldaten, die den Einführungsgottesdienst mitfeierten. Schmelz war bereits im August 2022 von Faßberg nach Berlin gekommen und hatte die Stelle des Standortpfarrers übernommen.
von Norbert Stäblein
Feierlicher Einzug in die Standortkirche St. Louis
KS / Norbert Stäblein
Militärdekan Burkhard Schmelz am Altar während seiner Amtseinführung in der Standortkirche St. Louis in der Julius-Leber-Kaserne
KS / Norbert Stäblein
Amtseinführung Militärdekan Burkhard Schmelz in der Julius-Leber-Kaserne, St. Louis am Dienstag, 14. März 2022
KS / Norbert Stäblein