Inhalt
Feierlicher Einführungsgottesdienst

Militärdekan Burkhard Schmelz in sein Amt eingeführt

Gottesdienst
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Sonnenschein bei der Amtseinführung des Katholischen Standortpfarrers Berlin I

Bei strahlendem Sonnenschein feierte Militärdekan Burkhard Schmelz mit einem Gottesdienst seine Amtseinführung als Katholischer Standortpfarrer in der Kirche St. Louis in der Berliner Julius-Leber-Kaserne. Obwohl er dort schon länger den Dienst getan hat, nahm der Katholische Leitende Militärdekan für Berlin, Bernd F. Schaller den offiziellen Akt am Dienstagnachmittag vor.

Einführung Dekan Burkhard Schmelz

Der Leitende Militärdekan Bernd F. Schaller (l.) führte Militärdekan Burkhard Schmelz in das Amt ein, auch mit dabei Militärdekan Monsignore Bernward Mezger (r.)

KS / Norbert Stäblein

Neben Dekan Schaller war auch Militärdekan Monsignore Bernward Mezger angereist, um seinem Mitbruder Ehre zu erweisen. „Es geht hier nicht nur um eine Einführung, sondern um das Miteinander in unserer Kirche“, sagte der Leitende Militärdekan Schaller in seiner Predigt. Da Schmelz schon länger in Berlin sei, wäre nun die Einführung der offizielle Akt. „Die Leute und den Standort kennst Du schon“, meinte Schaller mit einem Augenzwinkern.

Dass man ihn vor Ort kennt, bewiesen die vielen Soldaten, die den Einführungsgottesdienst mitfeierten. Schmelz war bereits im August 2022 von Faßberg nach Berlin gekommen und hatte die Stelle des Standortpfarrers übernommen.

von Norbert Stäblein

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung