Aus Mittenwald nach Mali - Katholischer Militärpfarrer bei MINUSMAMission Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali
Katholische Militärseelsorge- Datum:
- Ort:
- Gao
- Lesedauer:
- 1 MIN
Militärpfarrer Sauer und sein Unterstützungsfeldwebel
Bundeswehr/ Dirk JechowDer katholische Militärpfarrer Norbert Sauer kennt Mali: Schon zum zweiten Mal begleitet er die Soldatinnen und Soldaten in den Einsatz. Im Camp Castor im nordmalischen Gao betreut er die Soldaten bei der Mission MINUSMAMission Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali und zusätzlich die deutschen Kräfte auf dem Lufttransportstützpunkt der Bundeswehr in Niamey, der Hauptstadt des Nachbarstaates Niger. Sauer ist also Seelsorger für rund 1.200 Menschen, die ihren Auftrag fernab von zuhause erfüllen.
Neben Gottesdienst und Gebet ist er Anlaufperson für jedes Thema, mit dem Soldaten sich beschäftigen. Dabei ist sein Dienst außerhalb von militärischer Hierarchie oder Konfession, was bedeutet, dass er einen vertraulichen und geschützten Raum bietet. Gerade im Stress der räumlichen Distanz zur Familie in Deutschland ist das ein Angebot an alle Soldatinnen und Soldaten, sich mitzuteilen, bevor die Seele leidet.
Lesen Sie hierzu auch den Artikel auf merkur.de: Mittenwalds Militärpfarrer Norbert Sauer: Weihnachten im Glutofen
Das Kirchenzelt im Camp Castor steht jetzt an einer markanten Stelle
Bundeswehr
Militärpfarrer Sauer feiert mit Soldaten und Soldatinnen einen Gottesdienst im Hangar
Bundeswehr
Der Betreuungsbereich im Kirchenzelt wird für Besprechungen und auch für Kinoabende genutzt
Bundeswehr
Der Kommandeur des Camps stellt die Gedenkkerze auf
Bundeswehr
Militärpfarrer Sauer und sein Unterstützungsfeldwebel
Bundeswehr/ Dirk Jechow