Inhalt
Lourdes 2023

Auftakt zur Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes

Wallfahrt
Datum:
Ort:
Lourdes
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die 63. Soldatenwallfahrt nach Lourdes hat am Donnerstag begonnen. Unter dem diesjährigen Leitspruch „Lasst uns eine Kirche bauen“ beten bis Sonntag wieder Tausende Soldatinnen und Soldaten aus aller Welt gemeinsam und treten für Frieden und Völkerverständigung ein.

Musiker des Marinemusikkorps aus Wilhelmshaven auf dem Bahnhof in Lourdes

Musiker des Marinemusikkorps aus Wilhelmshaven empfangen die Pilger in Lourdes

KS / Doreen Bierdel

Der Sonderzug aus Deutschland traf am Donnerstagmittag im Bahnhof von Lourdes ein — und hatte auf den letzten Metern die Geduld der Pilger im Zug und des Empfangskomitees doch noch auf eine Probe gestellt — ein ungeplanter Stopp hatte die Ankunft in Lourdes um gut eine Stunde verzögert.

Die Musiker des Marinemusikkorps aus Wilhelmshaven nutzten die Gunst der Stunde und spielten sich mit einem kleinen Platzkonzert schon einmal ein für den Empfang der Soldatinnen und Soldaten. Als diese dann endlich an ihrem Ziel eintrafen, hatten sie eine mehr als 30-stündige Fahrt hinter sich. Aufgebrochen waren sie mit zwei Sonderzügen aus Hamburg und München. In Karlsruhe wurden beide Züge zusammengekoppelt, und nach einer Andacht im Karlsruher Hauptbahnhof rollten die Pilger aus dem Norden und dem Süden dann vereint ihrem Ziel entgegen.

In Lourdes erwartet sie in den nächsten Tagen ein Programm mit Gottesdiensten, militärischen Zeremonien, Militärmusik in den Straßen der Stadt und Begegnungen.

von Theo Weisenburger

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung