Inhalt
Waldfriedhof Halbe

Gedenken an Weltkriegsopfer in Brandenburg

Gedenken
Datum:
Ort:
Schwielowsee
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Letzte Ruhe für 162 Soldaten und zivile Opfer

„Stille. Plötzliche Stille.“

Mit diesen Worten beschreibt der Geschäftsführer des Landesverbandes Brandenburg des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.eingetragener Verein, Oliver Breithaupt die Wahrnehmung vieler Menschen am Ende des Zweiten Weltkrieges. 162 deutsche Tote dieser mörderischen Kämpfe fanden am Freitag ihre letzte Ruhestätte auf dem Waldfriedhof in Halbe.

 Letzte Ruhe für 162 Soldaten und zivile Opfer

Teilnehmende der Gedenkveranstaltung an den aufgereihten Särgen

Bundeswehr / Patrick Schweitzer


Sie werden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung „eingebettet“ und erhalten damit einen Ort der Ruhe und Würde. Gefunden wurden sie in verschiedenen Gemarkungen Brandenburgs. 
All dies erfolgt „im Namen der Versöhnung über den Gräbern und unter dem Kreuz“, betonte der ehemalige Pfarrer im Nachbarort Teupitz und Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts i.R.im Ruhestand, Helge Klassohn, in seiner Gedenkrede.
Der katholische Militärpfarrer aus Schwielowsee, Sebastian Schmidt, hielt die Andacht und sprach den Segen: „Gott kennt jeden Einzelnen beim Namen!“ 
Im Anschluss wurden die Särge von Abordnungen der Bundeswehr aus Storkow und Havelberg zur letzten Ruhe gebettet.

von Landeskommando Brandenburg / Patrick Schweitzer

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Gedenkzeremonie Waldfriedhof Halbe

Impressionen zur Gedenkfeier auf dem Waldfriedhof Halbe

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung