Inhalt
Gemeinsame Erinnerung

Gedenkmarsch zum Karfreitagsgefecht

Gedenken
Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zum Gedenken an das Karfreitagsgefecht vom 02. April 2010 in Afghanistan hat die Interessengemeinschaft Fallschirmjäger der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zu einem Gedenkmarsch eingeladen.

Soldaten auf einem Gedenkmarsch um den Schaalsee

Zur Erinnerung an das Karfreitagsgefecht vom 02. April 2010 trafen sich Soldatinnen und Soldaten zu einem Gedenkmarsch um den Schaalsee

Bundeswehr

Am frühen Morgen des 03. April 2023 trafen sich etwa 50 Teilnehmer, darunter Studenten der Bundeswehr Universität München und amerikanische Austauschstudenten.
Die Teilnehmenden starteten an der Sporthalle der Universität. Die gemeinsame Fahrt führte zum etwa 80 Kilometer entfernten Schaalsee. Dieses Gewässer hat eine besondere politische Geschichte, da bis 1990 die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten etwa mittig durch den See verlief.

Am Zielort unternahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen etwa 43 Kilometer umfassenden Fußmarsch um den See.
In einer Pause informierte ein Soldat über die Geschehnisse des Karfreitagsgefechts 2010. Militärdekan Pater Peter Henrich vom Katholischen Militärpfarramt Hamburg I sprach ein Gebet.

Nachdem die Teilnehmenden am Nachmittag des Tages wieder in Hamburg angekommen waren, fand der Abend noch einen gemeinsamen Ausklang.

von Peter Henrich

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Soldat im Wald der Erinnerung an der Stele für die Gefallenen des Karfreitagsgefechts 2010
Gedenken

Karfreitagsgefecht 2010

Was vor 13 Jahren geschah

Weiterlesen
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung