Inhalt

Gottesdienst mit Johannisfeuer an der Universität der Bundeswehr München

Katholische Militärseelsorge
Datum:
Ort:
Neubiberg

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Militärdekan Michael Gmelch segnet das Johannisfeuer

Militärdekan Michael Gmelch segnet das Johannisfeuer

KMBA/Manfred Kuska

Die katholische Hochschulgemeinde der Universität der Bundeswehr München  feierte am 24. Juni 2020 die Sommersonnenwende mit einem Gottesdienst um das Johannisfeuer.

Birkenkreuz, Feuerschale, Weihwasser und Weihrauch, Trompetenbläser, laues Sommerwetter, Schatten alter Bäume vor dem UniCasino und eine - trotz Prüfungszeit - sehr gute Beteiligung seitens von Studierenden, Professoren, Mitarbeitenden an der Hochschule und Gästen: das war das szenische Arrangement, zu dem der katholische Militärdekan Dr.Dr. Michael Gmelch und Pfarrhelfer Manfred Kuska eingeladen hatten.

Bräuche im Umfeld des Festes des Heiligen Johannes des Täufers und spirituelle Impulse zur Gestaltung von Lebenswenden bildeten den Inhalt von eigens dafür erstellten Bildkarten, Texten und Gebeten.

Mit einem gemeinsamen Essen, Getränken und Gesprächen im Kameradenkreis klang ein schöner Abend aus. Er bildete gleichzeitig den Schlusspunkt des Frühjahrstrimesters, in dem die katholische Militärseelsorge trotz widriger Coronabedingungen ein buntes Programm anbot und für alle auf dem Uni-Campus präsent und erreichbar war.

von Michael Gmelch

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bilder zum Johannisfeuer

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung