Inhalt
Wir knüpfen ein Friedensnetz

Jugendzeltlager für Soldatenkinder in Spatzenhausen

Familienseelsorge
Datum:
Ort:
Pöcking
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Im Zeltlager am Frieden knüpfen

Mit der Katholischen Militärseelsorge auf dem Standortübungsplatz Murnau/Spatzenhausen ein buntes Friedensnetz knüpfen, das erfordert schon mal viel Fantasie. Die hatten Kinder von Soldatinnen und Soldaten im Zeltlager der Militärpfarrämter Pöcking und Mittenwald zu Beginn der Sommerferien. 

Zelt auf einem Zeltplatz

Die Zelte trotzten sogar orkanartigen Windböen

KMBA/Stefan Bauhofer

 

Seit 1974 wird das Kinder- und Jugendzeltlager von der Militärseelsorge durchgeführt und nächstes Jahr werden dann 50 Jahre Zeltlager Spatzenhausen gefeiert. Welcher Spaß und welche Fantasie dort freigesetzt wurde, spiegelt sich auch im eigens getexteten „Lagerlied“, welches auf die irische Volksweise „Whiskey in the Jar“ gesungen werden kann:

„…Mast aufstellen, Fahne hochziehen,
Gottesdienst und Kennenlernspiel,
Fürn ersten Tag schon richtig viel …“

Zum selbst singen ist der ganze Text mit freundlicher Genehmigung der Texterinnen und Texter unten beigefügt.

Zurück zum Friedensnetz. „Wir knüpfen ein Friedensnetz“, war diesmal das Motto des Zeltlagers, das in die momentane Zeit passt. Kinder und Jugendliche knüpften aus bunten Schnüren ein Netz; das Friedensnetz. Dieses wurde beim Abschlussgottesdienst zusammen mit den abholenden Eltern und Geschwistern weiter geknüpft. Auch nach dem Zeltlager bleibt es ein verbindendes Element: „Es hängt vor dem Katholischen Militärpfarramt in Pöcking und alle sind aufgefordert weiter daran zu knüpfen“, freut sich Militärpfarrer Stefan Bauhofer auf Menschen, die Knoten knüpfen möchten.

von Stefan Bauhofer

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ja hier im Zeltlager ist alles wunderbar

Das diesjährige Zeltlagerlied aus dem Kinder und Jugendzeltlager für Soldatenkinder auf dem Standortübungsplatz Murnau/Spatzenhausen

Download Zeltlagerlied 2023 PDF, nicht barrierefrei, 313 KB

Weiter Bilder

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung