Inhalt

Wort des Militärbischofs zum Advent mit Mut zum Umdenken

Militärbischof

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Militärbischof Franz-Josef Overbeck an seinem Schreibtisch im Advent

Militärbischof Franz-Josef Overbeck ermutigt mit seinem „Wort zum Advent“ in der Corona-Pandemie

KS/Doreen Bierdel

Wort des Bischofs mit Mut zum Umdenken

Seit März dieses Jahres versucht das Corona-Virus unseren Alltag zu bestimmen. Das führt zu Unsicherheit, zu eklatanten Einflüssen auf das Familienleben und auf unser Verhalten in der Gesellschaft. Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Franz-Josef Overbeck, greift das in seinem „Wort zum 1. Advent 2020“ auf und regt in dieser ständig neuen Lageanalyse dazu an, Gott neu zu entdecken, wenn im Alltag und in der Seelsorge die Wege verworren geworden sind. Die Beeinträchtigungen können auch dazu genutzt werden, um Bisheriges neu zu betrachten, um innezuhalten, um Zusammenhänge neu zu entdecken und vor allem die Menschen in diesen Zusammenhängen zu begleiten.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

29.11.2020 Wort des Bischofs zum 1. Advent 2020

Militärbischof Franz-Josef Overbeck ermutigt mit seinem „Wort zum 1. Advent 2020“ zum Innehalten und Umdenken

29.11.2020 Wort des Bischofs zum 1. Advent 2020 PDF, nicht barrierefrei, 563 KB
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung