Inhalt

Klausurtagung in Ohlstadt

Veranstaltung

Pfarrgemeinderat Pöcking auf Klausurtagung

Am Wochenende vom 22. bis 24. November 2019 fand die jährliche Klausurtagung des Pfarrgemeinderates und des Mitarbeiterkreises der Katholischen Militärseelsorge Pöcking in Ohlstadt statt.

Militärpfarrer Dr. Sylwester Walocha beim Gottesdienst

Joachim Junge

Den Schwerpunkt der Klausurtagung bildete wie jedes Jahr die Aktualisierung und Fortschreibung des Pastoralkonzeptes. Der Leitende Militärdekan Artur Wagner hatte dazu auf der letzten Dekanatsarbeitskonferenz drei Vorgaben gegeben:

  1. Das Pastoralkonzept soll deutlich und konkret sein.
  2. Es soll Raum schaffen, um den Glauben zu leben.
  3. Es soll für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat und Mitarbeiterkreis motivieren.

Entsprechend dieser Punkte und der aktuellen Situation an der Schule für Informationstechnik der Bundeswehr haben wir unser Pastoralkonzept mit Blick ins kommende Ausbildungsjahr 2020 fortgeschrieben.

Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates berichtete von den aktuellen Entwicklungen aus der Dekanatsarbeitskonferenz Süd und dem Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr. Thematisiert wurde unter anderem der Synodale Weg und welche Hoffnungen und Erwartungen jeder einzelne damit verbindet. Unser Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann erinnerte in dem Zusammenhang an den Brief von Papst Franziskus an das „pilgernde Volk Gottes in Deutschland“.

Kapelle in Ohltstadt

Joachim Junge

Neben einer kurzen Rückschau auf die Veranstaltungen im aktuellen Jahr und einer Bewertung, welche Veranstaltungen noch tragen, wurde die Veranstaltungsplanung für 2020 besprochen und abgestimmt. Eine heilige Messe im Kreis der Teilnehmer beschloss den arbeitsintensiven Samstag.

Der Sonntagvormittag war von administrativer Tätigkeit geprägt und nach einer stimmungsvollen Eucharistiefeier und einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen wurde die erfolgreiche Klausurtagung beendet.

von Martin Karl
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung