Inhalt

"Ostern to go" – Frohe Botschaft in der Tüte

Familienbetreuung
Ostertüten

Katholische Militärpfarrämter verteilen Ostertüten

KMBA / Monika Hansmann

Eine Ostertüte als Zeichen der Verbundenheit

Eva Kern hat bestellt, bestückt, verpackt und gestapelt. Am Ende stellte sie tausend Ostertüten in den Keller des Katholischen Militärpfarramtes Calw. Vorübergehend. Die katholischen Militärseelsorger aus Walldürn, Bruchsal, Calw, Stetten am kalten Markt, Hammelburg, Ulm und Veitshöchheim verteilen sie in diesen Tagen an die Soldatinnen und Soldaten an ihren Standorten.

Wer jetzt an Hohlkörper aus Schokolade denkt, darf mehr erwarten. In den Tüten befindet sich alles, was man zu Ostern braucht, vor allem eine Botschaft. Doch wie soll man das mit der Auferstehung erklären? Militärdekan Thomas Funke fand schließlich das Symbol der Raupe und des Schmetterlings und schrieb einen Ostergruß.

Auferstehung bedeute ja schließlich, dass wir „dem Leben wieder vertrauen können, es lässt sich vom Tod nicht kleinkriegen. Schmerz und Sterben sind nicht das Ende“, sagte der Seelsorger.

Ostertüten der Militärseelsorge

In den Ostertüten der Militärseelsorge befinden sich eine Osterkerze, die Osterbotschaft, ein Gruß der Militärseelsorge, ein Osterei, Kressesamen und Schokolade

KMBA / Monika Hansmann

Zur Botschaft gehört auch das Licht der Osterkerze, das normalerweise in der Osternacht weitergereicht wird. Für dieses Jahr hat Eva Kerne eine kleine, mit den Ostersymbolen verzierte Kerze für Zuhause in die Tüten gepackt.

Auch ein Osterei, Kressesamen und Schokolade finden die Soldatinnen und Soldaten darin. Die Ostertüte ersetzt ja nicht die Gemeinschaft der Standortgottesdienste, aber sie trägt zur Verbundenheit bei.

von Monika Hansmann
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung