Inhalt
Unterwegs auf der Via Baltica

Soldatinnen und Soldaten pilgern auf dem Jakobsweg

Wallfahrt
Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Unterwegs auf der Via Baltica

Das Ziel heißt Durchhalten. Eigentlich nichts Neues für die Studierenden der Marsch AGAktiengesellschaft der Helmut-Schmidt-Universität. Doch diesmal waren Ausbildung und Besinnung miteinander verbunden.

Soldaten mit einem Wimpel auf der Via Baltica

Wallfahrt auf der Via Baltica

Jorrit Schütte

Die Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Studierende an der Universität der Bundeswehr haben sich auf einen 40 Kilometer beziehungsweise 20 Kilometer langen Marsch begeben, um ihre körperlichen Fähigkeiten zu trainieren und den Geist auszurichten. Welchen Werten folge ich im Leben und in meinem Beruf als Soldatin oder Soldat? Werde ich meinen eigenen Werten gerecht?

Als Wegstrecke haben die Marsch AGAktiengesellschaft und der Katholische Militärdekan Peter Henrich den Jakobsweg zwischen Lübeck und Hamburg auf der Via Baltica ausgewählt. Dabei gab es auch Zeiten für Gottesdienst und Gebet.

Es war also eine gemischte Ausbildung am ersten Wochenende im März mit Marsch, Tradition, Wallfahrt und Geselligkeit. Pater Peter Henrich begleitete die Marschgruppe mit dem Wimpel der Militärseelsorge. Der Dominikaner ist katholischer Militärseelsorger und für die Studierenden an der Helmut-Schmidt-Universität immer ansprechbar.

von Barbara Dreiling

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bilder

Soldaten mit Kerzen auf einer Brücke vor der Lichterprozession in Lourdes
Tradition seit 1958

LOURDES-Wallfahrt

Berichte und Informationen

Weiterlesen
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung