Inhalt
Gemeinsam erinnern

Marsch des Gedenkens 2025

Gedenken

 

Mit dem Gedenken im Herzen machten sich Soldatinnen und Soldaten, Reservisten und Angehörige zum achten Mal auf den Weg: Der Marsch des Gedenkens 2025 hat am 28. Juli begonnen. Bereits am zweiten Tag versammelten sich die Teilnehmenden zur Andacht im Wald der Erinnerung in Schwielowsee.

Veranstaltung zum Marsch des Gedenkens

Der Leitende Militärdekan Bernd F. Schaller bei seiner Rede zum Marsch des Gedenkens

Mit ernsten und zugleich tröstenden Worten erinnerte der Leitende Militärdekan Bernd F. Schaller die Versammelten daran, worum es bei diesem Marsch geht: das ehrende Gedenken an Kameradinnen und Kameraden, die im Dienst für unser Land ihr Leben verloren haben, fernab von Familie und Heimat, im Einsatz für Frieden und Freiheit. Besondere Aktualität erhielt die Andacht vor dem Hintergrund des tragischen Hubschrauberabsturzes bei Grimma, bei dem am 29. Juli zwei Besatzungsmitglieder ums Leben kamen und eine Person noch vermisst wird. 

Stilles Gedenken an die gefallenen Kameraden

Andacht im Wald der Erinnerung anläßlich des "Marsch zum Gedenken" mit dem Leitenden Militärdekan Bernd F. Schaller.

Schaller hob hervor, wie schnell das Leben – gerade im Dienst an der Gemeinschaft – aus dem Gleichgewicht geraten kann, und erinnerte daran, dass die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, manchmal mit dem höchsten Opfer verbunden sein kann.

Dieses Bewusstsein prägt und verbindet die Kameradinnen und Kameraden des Gedenkmarsches spürbar. Jeder trägt das Namensband eines Verstorbenen an der Uniform – als sichtbares Zeichen gegen das Vergessen. In Gesprächen, in der Stille und im Schweigen unterwegs wird deutlich: Niemand, der in der Bundeswehr für andere da war, soll vergessen bleiben.

Die Marschroute führt traditionell durch Brandenburg bis nach Berlin. Auf der letzten Etappe begleiten auch Angehörige der Verstorbenen den Weg. Die Strecke umfasst 120 Kilometer plus symbolische 3.429 Meter – für die im Dienst und in den Einsätzen verstorbenen Bundeswehrangehörigen. Am 31. Juli endet der Marsch mit einer feierlichen Abschlusszeremonie am Ehrenmal der Bundeswehr im Bendlerblock, bei der gemeinsam ein sichtbares Zeichen der Erinnerung und Verbundenheit gesetzt wird.

Dekan Schaller und Teilnehmende in Schwielowsee

Die Teilnehmenden versammeln sich zur Andacht im Wald der Erinnerung in Schwielowsee

Initiator des Gedenkmarsches ist die Reservistenarbeitsgemeinschaft Military Brotherhood Germany im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.eingetragener Verein, seit 2018 in enger Kooperation mit der Bundeswehr. Die große Nachfrage nach Teilnahmeplätzen zeigt: Dieses gemeinsame Erinnern stiftet Zusammenhalt und trägt das ehrende Gedenken an die Verstorbenen weiter – von Schritt zu Schritt und von Jahr zu Jahr.

von Doreen Bierdel
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung