Inhalt

Die Stufen hochbeten

Gottesdienst

Nach mehr als dreihundert Stufen und 70 Höhenmetern über dem Main hatten etwa 60 Bundeswehrangehörige und deren Angehörige das Käppele in Würzburg erreicht.

Mitten auf dem Weg verschnaufen auf einer Plattform des Kreuzwegs zum Käppele

Mitten auf dem Weg verschnaufen auf einer Plattform des Kreuzwegs zum Käppele

KS / Klaus Westermann

Auf Einladung des Katholischen Militärpfarrers in Veitshöchheim, Andreas Rudiger, beteten sie gemeinsam die 14 Stationen des Kreuzwegs und feierten in der Wallfahrtskapelle einen Gottesdienst. Zu den Stationen trugen Rudiger und Pfarrhelfer Elmar Fries jeweils Texte vor.

Ein Kreuzweg vergegenwärtigt den Leidensweg von Jesus. Am Main-Hang bei Würzburg sind die Stationen über den Aufstieg verteilt. Die etwa 60 Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Mitarbeitende und Angehörige wurden im Käppele, was „Kleine Kapelle“ bedeutet, von Pilgerseelsorger Josef Treutlein empfangen.

Hier feierten die Kreuzweg-Geher mit den Seelsorgern eine Eucharistie-Gottesdienst, bei der eine Soldatin als Taufbewerberin aufgenommen wurde. Ebenso gedachten die Kreuzweg-Beter der im vergangen Jahr Verstorbenen. Der diesjährige Kreuzweg der Veitshöchheimer war der 43., nachdem er im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war.

von Elmar Fries / Norbert Stäblein

Weitere Bilder

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung