Sternwallfahrt zum Truppenübungsplatz nach Külsheim
Wallfahrt- Datum:
- Ort:
- Veitshöchheim
- Lesedauer:
- 1 MIN
Am 17. Mai 2023 fand die erste Sternwallfahrt der Region Franken zum Truppenübungsplatz nach Külsheim statt. Zielort war die Balze-Ries-Kapelle, eine Straßenkapelle, die sich direkt an der Alten Panzerstraße auf dem Gelände des Truppenübungsgeländes in Külsheim befindet.
Pastoralreferent Johannes Kirchgessner, Diakon Wolfgang Krug und Militärdekan Alexander Prosche (v.l.n.r.) feiern einen Feldgottesdienst auf dem Truppenübungsplatz Külsheim
Bundeswehr / Karsten DybaDie meisten Teilnehmenden der Wallfahrt kamen vom Standort Walldürn, hier waren mehr als 20 Soldatinnen und Soldaten den 18 Kilometer langen Fußweg angetreten. Aber auch Soldaten aus Hardheim, Volkach und Veitshöchheim nahmen an der Wallfahrt teil.
Nach der Ankunft an der Kapelle feierten alle Teilnehmer gemeinsam mit Militärdekan Alexander Prosche vom Militärpfarramt Veitshöchheim und Pastoralreferent Johannes Kirchgessner und Diakon Wolfgang Krug vom Militärpfarramt Walldürn einen Feldgottesdienst. Hierbei durften die Soldaten aktiv den Gottesdienst mitgestalten und persönliche Fürbitten und Anliegen, die sie während der Wallfahrt formuliert hatten, vortragen.
Oberfeldarzt Dr. Susan W. aus Volkach liest die Lesung aus der Heiligen Schrift
Bundeswehr / Karsten DybaZum Abschluss des Tages erfolgte ein gemütliches Beisammensein bei guter Verpflegung, die mit großem Engagement vom Pfarrgemeinderat des Katholischen Militärpfarramt Walldürn organisiert wurde.
von Judith Bielek
Pastoralreferent Johannes Kirchgeßner hält die Fürbitte
Bundeswehr / Karsten Dyba
Feldgottesdienst auf dem Truppenübungsplatz Külsheim
Bundeswehr / Karsten Dyba
Die Wallfahrer feiern einen Gottesdienst an der Straßenkapelle auf dem Standortübungsplatz Külsheim
Bundeswehr / Karsten Dyba