Inhalt

Wehrbeauftragte Eva Högl legt ihren ersten Jahresbericht vor

Katholische Militärseelsorge
Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Wehrbeauftragte Eva Högl mit dem Jahresbericht 2020

Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Eva Högl, legt ihren ersten Jahresbericht vor

Deutscher Bundestag/Simone M. Neumann

Am 23. Februar 2021 stellte die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Eva Högl, ihren ersten Jahresbericht vor. Dieser zeigt deutlich, wie im vergangenen Jahr die Covid-19-Pandemie die Truppe aber auch die Militärseelsorge vor große Herausforderungen stellte.

Besonders betroffen waren vor allem Veranstaltungen wie Bibelfrühstücke, Werkwochen und Familienwochenenden, die von persönlichem Kontakt leben. Die Militärseelsorge hat auf diese Herausforderungen sehr rasch reagiert und sich effektiv umorganisiert. Gottesdienste fanden auf dem Feld oder virtuell statt, ein Teil der Seelsorge erfolgte telefonisch oder durch Videoimpulse. Diese besondere Situation führte zu verstärkter Nutzung digitaler Formate und der sozialen Medien.

Auch der Lebenskundliche Unterricht (LKULebenskundlicher Unterricht) lief im Wesentlichen online ab. Hier hat es sich erneut bewährt, dass dieser üblicherweise von Militärseelsorgerinnen und Militärseelsorgern erteilt wird, da diese als unabhängige Lehrkräfte nicht innerhalb der militärischen Hierarchie stehen und einen freien und vertrauensvollen Gedankenaustausch über alle Fragen zu Ethik, Verantwortung und Moral ermöglichen.

Hier können Sie den vollständigen Jahresbericht der Wehrbeauftragten (PDF, 1,8 MB) mit den Seiten 122 bis 123 zur Militärseelsorge herunterladen.

Auch in ihrer aktuellen Kolumne in der Monatszeitschrift KOMPASS.Soldat in Welt und Kirche  betont die Wehrbeauftragte, wie die Militärseelsorge ihre Leistungsfähigkeit in der Krise unter Beweis gestellt hat.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung