Inhalt

Neuer Weihwasserspender gesegnet

Gottesdienst
Datum:
Ort:
Koblenz
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zum Besuch einer Kirche oder Kapelle gehörte früher selbstverständlich der Griff in das Weihwasserbecken am Eingang dazu. Erinnert wird mit dem mit Weihwasser gemachten Kreuzzeichen an die eigene Taufe.

Militärpfarrer Pater Fries SAC und Pfarrhelferin Doris Krömer vor dem neuen Weihwasserspender

Militärpfarrer Pater Roman Fries SAC und Pfarrhelferin Doris Krömer übergeben den neuen Weihwasserspender seiner Bestimmung

Bundeswehr / A. Weidner

In der Lazarettkapelle war es schon lange eine Tradition, dafür das mitgebrachte Wasser aus dem Marienwallfahrtsort Lourdes zu verwenden. Mit Beginn der Corona Pandemie war das nicht mehr möglich. Das Wasser aus Lourdes ist inzwischen ausgegangen, dafür wird jetzt destilliertes  Wasser verwendet und zusätzlich mit Salz vermischt, um es länger haltbar zu machen.

In einer kleinen Segensfeier der Militärpfarrer Pater Roman Fries SAC vorstand und in der Frau Pfarrhelferin Doris Krömer assistierte, wurde jetzt der neue mit  Batterie betriebene Weihwasserspender seiner Bestimmung übergeben. Der Glaskubus fasst 1 Liter und ergibt etwa 4000 Tropfen Weihwasser. Die Katholische Militärseelsorge dankt allen Unterstützern für die Umsetzung dieses Projektes.

von Roman Fries

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung